Leopoldshöhe

SPD Leopoldshöhe in Nienhagen
Was beschäftigt die Menschen in den Ortsteilen

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). ?Was beschäftigt die Menschen in Nienhagen und Bexterhagen aktuell??, mit diesem Thema befasste sich der SPD-Ortsverein Leopoldshöhe jüngst in der Gaststätte ?Bei Tino? in der Weststraße.
Es wurden unter anderem über verkehrspolitische Themen wie der Schulbus-Wendeplatz in Nienhagen an der Ecke Bielefelder/Weststraße sowie die Sanierung der Bielefelder Straße gesprochen. Andreas Brinkmannn, als verkehrspolitischer Sprecher der Sozialdemokraten, gab Auskunft zum aktuellen Stand der Dinge.
Jürgen Taron berichtete: Das Wohnheim Bexterhagen wurde bisher als Obdachlosenheim genutzt und befindet sich in einem guten, sanierten Zustand. Es war allerdings nicht voll ausgelastet - Asylbewerber waren bisher im Scherenkrug, der sich in einem deutlich schlechteren Zustand befindet, untergebracht. Man hat sich daher entschlossen, die Unterbringung zu optimieren ? das ergibt Vorteile für die Bewohner und Kostenersparnis für die Gemeinde.
Der Hausmeister des Wohnheims berichtet weiter: Zur Zeit leben etwa 20 Bewohner in Bexterhagen, davon eine Familie mit Kindern. Ansonsten sind es hauptsächlich Einzelpersonen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren. Etwa 30 Plätze sind insgesamt maximal vorhanden. Der Hausmeister, Herr Arabi, unterstützt die Bewohner im Alltag, wie zum Beispiel bei Arztbesuchen oder hilft bei Übersetzungen. Jürgen Taron wies darauf hin, dass aufgrund der Situation in der arabischen Welt eventuell mit weiteren Zuweisungen zu rechnen sein könnte.
Andreas Brinkmann berichtete über die Situation des TuS Bexterhagen, der zur Zeit mehr als 700 Mitglieder hat und sowohl Sportstätten in Leopoldshöhe als auch in Bad Salzuflen nutzt. Er berichtete, dass eine zukünftige Gebührenpflicht für die Nutzung der Bad Salzufler Sportstätten für den Verein existenzbedrohend werden könne. Nach Lösungsmöglichkeiten wird intensiv gesucht.
Weiterhin wurden allgemeine Themen der Gemeinde, wie Härtegrad des Wassers, Diskussion um ?Müllverwiegung? sowie Bepflanzung des Friedhofs Bexterhagen diskutiert.
Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Andreas Brinkmann (stehend) erzählte den anwesenden Gästen einiges über die Straßen und den TuS Bexterhagen, rechts im Bild Jürgen Taron und links Christian Kühnel, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.




eingetragen: 24.03.2011 - 19:03 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.