Leopoldshöhe

Rotes Kreuz plant die Einrichtung einer Kleiderstube
1.392 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet

(gs). Zwei große Ereignisse stehen dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Leopoldshöhe in diesem Jahr ins Haus: Der Ortsverein möchte so bald wie möglich eine Kleiderstube eröffnen, und die Rot-Kreuz-Gemeinschaft richtet einen Leistungsvergleich auf Kreisebene aus.
?Ich möchte das Angebot einer Kleiderkammer nicht aus den Augen verlieren?, so der Vorsitzende Jürgen Taron, ?wir sind jedenfalls bereit, diese Aufgabe zu übernehmen?. Sobald ?Die Tafel? in neue Räume umgezogen ist, möchte das DRK in der Festhalle eine Kleiderkammer einrichten. ?Ich denke, das ist eine gute Ergänzung zur ?Tafel?, meinte Taron. Er rechnet damit, schon im Juni beginnen zu können. Die Kleiderkammer soll nach einem Vorstandsbeschluss von Margret Ruthe geleitet werden.
Die Werbemaßnahmen im vergangenen Jahr erbrachten den erhofften Erfolg: So stieg die Mitgliederzahl von 786 auf 799, berichtete Taron. Da es sich zumeist um fördernde Mitglieder handelt, ist das finanzielle Fundament des Ortsvereins weiterhin gesichert.
Bei zahlreichen Gelegenheiten war das Rote Kreuz in Leopoldshöhe mit Sanitätsdiensten in der Öffentlichkeit präsent. Ferner wurden Kurse ?Erste Hilfe am Kind? sowie Grundlagenschulungen an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule angeboten. ?Allerdings könnten auch noch Firmen- und Mitarbeiterschulungen durchgeführt werden?, sagte Taron weiter, ?hier sehe ich noch Potenzial?.
Die Helferinnen im Frauen-Arbeitskreis haben zusammen 1.392 Stunden ehrenamtliche Hilfe geleistet, die Rotkreuz-Gemeinschaft brachte es mit zahlreichen Sanitätsdiensten auf 3.879 Helferstunden. Am 9. April kommt auf die Mitglieder dieser Gruppe noch eine zusätzliche Aufgabe zu, wie ihr Leiter Andre Diestelkamp mitteilte. Dann wird in Leopoldshöhe der Leistungsvergleich des DRK-Kreisverbandes ausgetragen. Rund um die Felix-Fechenbach-Gesamtschule werden die Rotkreuz-Gemeinschaften ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Im vergangenen Jahr haben 726 Menschen Blut gespendet. Das sind sieben Prozent mehr als bisher, wie der Blutspendebeauftragte Volker Diestelkamp sagte. 49 Menschen haben erstmals gespendet: ?Das entspricht sogar einer Steigerung um 20 Prozent?, sagte Diestelkamp. Hier hat sich der Sondertermin beim ?Markt der Generationen? als Volltreffer erwiesen, denn hier stellten sich die meisten Erstspender ein. Seit 40 Jahren ist Manfred Glatthor förderndes Mitglied des DRK; aus diesem Grund wurde er mit einer Urkunde und Blumen geehrt. Die übrigen Jubilare waren verhindert: Barbara Dueck (50 Jahre), Renate Beiderwieden (40), Marianne Friedrichs (40), Helga Raasch (40), Hilde Schwarz (40), Bärbel Kochsiek (40), Roland Kleymeier (25), Andrea Vinke (25), Hanna Kipp (25).
Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Seit 40 Jahren unterstützt Manfred Glatthor (rechts) das DRK mit seinen Förderbeiträgen. Der Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Taron dankte ihm für die langanhaltende Treue.




eingetragen: 21.03.2011 - 10:43 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.