Oerlinghausen

Das Interesse am Sportabzeichen sinkt

(gs). Im vergangenen Jahr meldeten sich in Oerlinghausen zahlreiche neue Prüfer für das Sportabzeichen. Doch das Interesse, die Übungen zu bewältigen, ging deutlich zurück. Dies wurde bei einer kleinen Veranstaltung im Bürgerhaus bekannt, als die häufigsten Wiederholer ausgezeichnet wurden.
Bei den Sportabzeichen gab es 2010 nach Mitteilung des Obmanns Hans-Günter Lenzen ?erhebliche Einbußen?. So stellten sich lediglich 300 Teilnehmer dem Wettbewerb. Dies entspricht dem Trend der vergangenen Jahre: Im Spitzen-Jahr 2006 wurden noch 803 Sportabzeichen vergeben, 2007 fiel die Zahl auf 653 Sportabzeichen, 2008 waren es nur noch 564.
?An den Prüfern lag es nicht, wir waren da. Aber manchmal waren auch nur wir da?, sagte Lenzen. Im Laufe des vergangenen Jahres kamen acht Neue hinzu, so dass Lenzen jetzt auf insgesamt 28 ehrenamtliche Helfer zurückgreifen kann. Unter den 300 Erwerbern des Sportabzeichens haben die Jugendlichen (215) den größten Anteil. Allerdings gab es hier auch die stärkste Einbuße, vor allem bei den Schulen, wie Lenzen ausführte. So legten an der Grundschule Helpup noch 117 Mädchen und Jungen das Sportabzeichen ab, an der Grundschule Lipperreihe/Südstadt waren es 82.
Sportabzeichenobmann Lenzen und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Jens Hartmann, führen das Ergebnis darauf zurück, dass es nicht möglich war, alle Disziplinen zu absolvieren. ?Die Möglichkeiten zu schwimmen waren recht eingeschränkt, zumal das Hallenbad nicht zur Verfügung stand?, meinten sie.
Gleichwohl gratulierten der stellvertretende Bürgermeister Lothar Jaehn und der Sportabzeichen-Beauftragte des Kreissportverbandes, Klaus Lehmeier, allen, die bei den fünf Disziplinen erfolgreich waren. Dies waren Elke Hase und Karl Heinz Eichner mit jeweils fünf Wiederholungen. Das zehnte Sportabzeichen holten sich Ulrike Dingerdissen, Anja Zeltwanger, Thomas Hellkamp, Friedrich Hönecke, Rainer Künkemeyer, Gisbert Müller, Manfred Schmidt von Happe und Axel Wieczorek. 20 Mal erfolgreich waren Helmut Stefani und Peter Wilm. Das 30. Und damit das Goldene Sportabzeichen errangen Monika Beckmann, Christine Buchholz, Ernst Hasselberg und Siegbert Risse.
Ferner wurden geehrt Marianne Bode und Dieter Bode (beide 26 Sportabzeichen), Margarete Busse (37), Gothilde Holwitt (38), Ingrid Oexman (37), Ernst Brüntrup (47), Heinrich Fenner (37), Reinhard Hantzsch (48), Rolf Holzkamp (36), Dr. Horst Rodekamp (27) und Erich Schmitt (43).Das beste Ergebnis erzielte Friedrich Wilhelm Tegeler. Im vergangenen Jahr legte er zum 55. Mal erfolgreich die Übungen für das Sportabzeichen ab. (red)



eingetragen: 24.02.2011 - 16:01 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.