Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oerlinghausen
Blauröcke sind auch für die Zukunft gut aufgestellt

(gs). Die Feuerwehr Oerlinghausen ist auf einem guten Ausbildungsstand. Zusammen mit einer guten Ausrüstung ist es das, was wir brauchen?, sagte Wehrführer Thomas Kronshage im Rahmen der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums.
Als ein Beispiel für ?interkommunale Zusammenarbeit? bezeichnete Kronshage die Kooperation mit der Feuerwehr Leopoldshöhe, ?so lange die vorgegebenen Zeiten eingehalten werden können?. ?Unsere Wehr ist auch in Zukunft für ihre Aufgaben gut gerüstet, denn auch Rat und Verwaltung setzen auf eine starke Feuerwehr?, sagte der Wehrführer weiter, ?wir wollen aber die Zusammenarbeit mit Wehren aus anderen Nachbarorten noch intensivieren, denn gerade bei Einsätzen am Tag muss es immer häufiger Unterstützung geben?. Im vergangenen Jahr wurde ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 20/ 40 angeschafft und auch in Helpup tut sich etwas: Laut dem Beigeordneten Hans-Jörg Düning-Gast, der in Vertretung von Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort auf der Versammlung war, sind die Ausschreibungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in den letzten Tagen verschickt worden. Rat und Verwaltung gehen davon aus, dass die ?Bagger noch in diesem Jahr rollen werden? und die Helpuper Blauröcke ihr neues Haus im Frühjahr 2012 beziehen können. ?Ich bewundere sie für ihre Arbeit und ziehe den Hut vor ihnen?, sagte Düning-Gast weiter, ?sie sind jederzeit bereit, immer komplexere Aufgaben zu meistern. Sie stehen Tag und Nacht bereit und leisten außerdem viele freiwillige Stunden zum Wohle der Allgemeinheit?.
Die Feuerwehrleute aus Helpup und Oerlinghausen mussten im vergangenen Jahr insgesamt 138 Mal ausrücken (35 Einsätze mehr als in 2009). Es stehen 49 Brandeinsätze sowie 74 technische Hilfeleistungen zu Buche, mit 2.433 geleisteten Stunden waren die Blauröcke 684 Stunden mehr unterwegs als im Vorjahr. ?Es waren Gott sei Dank keine großen Einsätze dabei?, sagte Kronshage, ?aber es ist alles sehr professionell abgelaufen?. Hinzu kamen noch etliche Einsätze, wie das Türen öffnen, laut Kronshage ?Klecker-Einsätze?. ?Normalerweise ist dafür ein Schlüsseldienst zuständig?, sagte der Feuerwehr-Chef, ?aber wenn wir einmal vor Ort sind, helfen wir auch?. 23 Brandmeldeanlagen-Einsätze, 15 Hilfeleistungen bei Unwetter, 5 Öleinsätze, 6 überörtliche Einsätze (davon 3 bei Großbrände), 7 Einsätze bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen und weitere Hilfeleistungen komplettieren den Ablaufplan der Oerlinghauser Feuerwehr.
Befördert wurden: Nickolas Hanke zum Feuerwehrmannanwärter, Sabrina Jyss und Anja Feldmann zu Feuerwehrfrauen, Lukas Albrink, Claudius Gaffron, Nick Schuhmacher, Marcel Grabe, Florian Hölz, Lucas Plewka, Julien Schaff (Feuerwehrmann), Marc Ludwig, Michael Bohnekamp (Unterbrandmeister), Sebastian Köster (Brandmeister), Tobias Stölting (Oberbrandmeister), Jan Horenburg, Jochen Schneider (Hauptbrandmesiter), Michael Sielemann (Brandinspektor). Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Oberbrandmeister Ralf Solle, Hauptfeuerwehrmann Andre Jelen und Unterbrandmeister Martin Elbracht mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Hauptbrandmeister Rüdiger Schlüer ist 10 Jahre länger dabei und erhielt dafür das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Weiterhin wurden für ihre Treue zu den Blauröcken geehrt: Alfred Kuhlmann (40 Jahre), Erich Lange, Kurt Welzel (45 Jahre), Wilfried Linnenbrügger, Friedhelm Brunner (50 Jahre) und Heinz Broda (55 Jahre). Alfred Kuhlmann war bis vor kurzer Zeit Löschzugführer in Helpup, er wurde von Thomas Kronshage in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Ernannt wurden Michael Sielemann zum stellvertretenden Löschzugführer und Matthias Bracht zum Löschzugführer (beide Helpup). (red)



eingetragen: 24.02.2011 - 15:44 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.