Oerlinghausen

Jens Hartmann und Heinz Schindowski erneut gewählt
Stadtsportverband Oerlinghausen präsentierte positive Jahresbilanz

Oerlinghausen (gs). Zahlreiche positive Nachrichten bei der Jahresversammlung des Stadtsportverbandes (SSV) Oerlinghausen: Von den Ferienspielen, vom Kinderfonds, von den erweiterten Öffnungszeiten des Hallenbades. Allein die Sportabzeichen sind rückläufig. Zum Stadtjubiläum werden die Sportler eine Gala ausrichten.
35 Jahre lang seien die Öffnungszeiten des Hallenbades im Ortsteil Helpup unverändert geblieben, berichtete der SSV-Vorsitzende Jens Hartmann den Vertretern der örtlichen Vereine im Bürgerhaus. Nach der Renovierung sei es dringend notwendig gewesen, den Badegästen zu ermöglichen, sich länger im Wasser zu tummeln. ?Das konnte erreicht werden, es gibt jetzt attraktivere Öffnungszeiten?, sagte Hartmann. Auch für die Dreifachturnhalle am Schulzentrum hat sich der Stadtsportverband erfolgreich eingesetzt: Soeben haben die Arbeiten begonnen, um die Sanitärbereiche zu renovieren. ?Bis zu den Deutschen Korbballmeisterschaften im Mai wird dann alles neu sein?. Die vom Stadtsportverband ausgerichteten Ferienspiele im vergangenen Sommer hatten erneut eine sehr gute Resonanz, berichtete die Koordinatorin Tanja Tilleke. Angebote wie Motorradtrial, Videoclip-Dancing und Trommeln wurden erstmals angeboten und fanden sofort zahlreiche Interessenten. Besonders stark nachgefragt wird die ganztägige Betreuung. Die Arbeiterwohlfahrt richtete zwei Wochenkurse für insgesamt 50 Kinder aus. Es hätten viel mehr sein können. ?Etwa 25 bis 30 Kinder, die bereits im vergangenen Jahr teilgenommen haben, mussten wir absagen?, sagte Tanja Tilleke. In diesem Jahr wird sich die Situation etwas entspannen, denn das Archäologische Freilichtmuseum hat angekündigt, ebenfalls ein Wochenprogramm (halbtags) anzubieten.
Mit dem Oerlinghauser Kinderfonds wurde im vergangenen Jahr lippeweit Neuland betreten: Dank der Spenden von Firmen und Privatpersonen wird den Kindern von bedürftigen Familien der Mitgliedsbeitrag im Sportverein erstattet. ?Die finanzielle Ausstattung des Fonds hat sich erfreulich entwickelt?, berichtete Beigeordneter Hans-Jörg Düning-Gast. Standen anfangs 100 Euro pro Kind zur Verfügung, so wird der Betrag nun auf 200 Euro verdoppelt. ?In diesem Jahr können die Angebote auch addiert werden?, so Düning-Gast weiter, ?beispielsweise können die Kinder und Jugendlichen bei der LG laufen und im TSV Volleyball spielen?. Im ersten Durchgang wurde dieses Angebot 75 bis 100 Mal genutzt. ?Hemmschuh ist jedoch oft die teure Sportbekleidung?, meinte der Beigeordnete. Die betreffenden Familien werden von der Stadtverwaltung auf die Möglichkeit hingewiesen, ein Flyer soll über die Schulen verteilt werden.
Vor drei Jahren hat die Stadt Oerlinghausen die Vereine nach Verbesserungsvorschlägen befragt und einen Sportstättenbedarfsplan vorgelegt. ?Wir haben schon viel von der Mängelliste abgearbeitet?, sagte Düning-Gast. Jetzt werden die Sportvereine erneut um eine Stellungnahme gebeten. Als Beispiel nannte der Beigeordnete die Halle am Kopphof. ?Uns interessiert Ihre Meinung: Sanieren oder Abriss und Neubau??
Bei den Sportabzeichen gab es 2010 nach Mitteilung des Obmanns Hans-Günter Lenzen ?erhebliche Einbußen?. Es gab lediglich 300 Teilnehmer, 2009 waren es noch 480. ?An den Prüfern lag es nicht, wir waren da. Aber manchmal waren auch nur wir da?, sagte Lenzen.
Bärbel Happ, Präsidentin des Kreissportbundes, die als Gast an der Sitzung teilnahm, lobte die Bergstädter für ihre vielfältigen Aktivitäten. ?Ich habe gesehen: Es ist Leben, es ist Sport in Oerlinghausen ? und alles ohne Probleme?, meinte sie. Besonders freute sie, dass es jetzt auch den ersten ?bewegten Kindergarten? gibt; die Einrichtung ?Am Zauberberg? arbeitet intensiv mit dem TSV Oerlinghausen zusammen.
Wenn die Lipper Tage Anfang September in Oerlinghausen stattfinden, werden sich auch die Sportvereine beteiligen. Ferner wird aus Anlass des Stadtjubiläums am 16. Oktober eine Sportgala einen Querschnitt aller Möglichkeiten in Oerlinghausen aufzeigen, kündigte Jens Hartmann an. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde er in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, ebenso Heinz Schindowski als sein Stellvertreter. (red)


Foto 1: An der Spitze des Stadtsportverbandes stehen weiterhin der Vorsitzende Jens Hartmann (rechts) und sein Stellvertreter Heinz Schindowski.




eingetragen: 11.02.2011 - 08:28 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.