Bielefeld-Stieghorst

Figurentheater ?Filou Fox? im Freizeitzentrum Stieghorst
?Ernst stand auf und August blieb liegen? ? eine Reise durch Traum und Realität

Bielefeld-Stieghorst (gs). Ernst-August, pünktlichster Postbote der Welt, hört eines Morgens zwei verschiedene Stimmen. Die eine sagt ?Aufstehen? und die andere ?liegen bleiben?. Ein Zustand, den wohl die meisten von uns kennen. Bei Briefträger Ernst-August führt der morgendliche Zwist der Stimmen allerdings zu einiger Verwirrung: Die beiden streiten so lange, bis Ernst endlich aufsteht, und August einfach liegen bleibt. Von da an geht eigentlich fast alles schief. Erst als Ernst völlig verzweifelt nach Hause rennt und den schlafenden August weckt, wird diesem klar: Er hat zum ersten Mal verschlafen. Und er stellt noch etwas fest: Keiner ist vollkommen.
Etwa 30 Kinder verfolgten in der vergangenen Woche das Geschehen auf der Bühne, als Achim Fuchs vom Figurentheater Filou Fox aus Hannover mit dem Stück ?Ernst stand auf und August blieb liegen? im Freizeitzentrum Stieghorst auftrat. Denn plötzlich kommt der ?pünktlichste Briefträger von der ganzen Welt? angeradelt und erlebt später allerhand komische Geschichten. Die Vorführung ist meist lustig und froh, lenkt aber auch zum Nachdenken ein. Normalerweise treten Achim Fuchs und Christian Kruse gemeinsam auf ? und das seit 1989. Aber sie sind auch einzeln zu buchen, das Theater ?Filou Fox? war bereits zum siebten oder achten Mal im Freizeitzentrum Stieghorst zu Gast, den kleinen Besuchern hat es bisher immer gefallen. Das Duo lernte sich durch die Musik kennen, sie spielten in verschiedenen Hannoveraner Bands. Die Figurenbildnerin Renate Ellereit-Laube animierte die beiden Musiker zum Figurentheater. Beide waren sofort von dieser Idee begeistert, ?Peterchens Mondfahrt? war ihr erstes Stück. Das Stück ?Ernst stand auf und August blieb liegen? wurde nach dem gleichnamigen Buch von Karoline Kehr aufgeführt.
Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 11.02.2011 - 08:13 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.