Oerlinghausen

Blutspendetermin des DRK Oerlinghausen
Wolfgang Loew kam 100 Mal zum Aderlass

(gs). 157 Blutspender, davon 4 zum ersten Mal, waren beim jüngsten Spendetermin des DRK-Ortsvereins Oerlinghausen in der Froebelschule. ?Das ist für diese Jahreszeit ein ganz normales Ergebnis?, sagte Blutspendebeauftragte Ulrike Rosen im Pressegespräch, ?wir sind damit zufrieden?.
Im Mittelpunkt standen wie immer Ehrungen treuer Blutspender: Für 50-malige Spende wurden Ursula Teßnow und Ulrich Hibbeln geehrt, 70 Mal gab Friedel Eichstädt seinen Lebenssaft, 90 Mal kam Christian Langer zum Aderlass und Wolfgang Loew ist sogar 100-facher Blutspender. Sie alle wurden vom Ortsverein Oerlinghausen mit Präsenten bedacht, für 50 und 100 Mal spenden gab es zusätzlich vom Blutspendedienst Münster eine Urkunde sowie eine Ehrennadel. Wolfgang Loew war ?in den 80er Jahren? zum ersten Mal bei der Bundeswehr Blut spenden. ?Dann habe ich ausgesetzt und in Oerlinghausen weiter gemacht?, so der 66-jährige im Pressegespräch, ?mittlerweile ist es zu einer Pflichtaufgabe geworden. Wenn es eben möglich ist, gehe ich fünf Mal pro Jahr zum Spenden?.
Um neuen Spendern die Angst vor dem ?ersten Mal? zu nehmen, hat das DRK eine Informationsbroschüre neu heraus gebracht. Angst vor Blutarmut braucht niemand zu haben, denn jeder Mensch hat etwa 5 bis 6 Liter Blut und kann den Verlust von 1 bis 1,5 Liter ?locker? verkraften ? Bei einer Spende wird nur ein halber Liter entnommen. Angst vor Kreislaufschwäche haben viele. Aber unter normalen Umständen bleibt der Kreislauf stabil. Der Flüssigkeitsverlust durch die Blutspende ist bereits nach zwei Stunden wieder ausgeglichen. Auch vor der Nadel braucht man keine Angst mehr zu haben, denn die geschulten Mitarbeiter des DRK sorgen dafür, dass der Spender den Einstich kaum spürt. Ebenso ist die Angst vor einer Infektion unbegründet. Bei einer Blutspende wird ausschließlich steriles Einwegmaterial verwendet. Es ist völlig ausgeschlossen, sich während einer Blutspende zu infizieren.
Der nächste Blutspendetermin ist am 12. April 2011 von 15.30 bis 20 Uhr in der Froebelschule.

Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Die Verantwortlichen des DRK-Ortsvereins Oerlinghausen mit den treuen Blutspendern vorn v.l.n.r. Vorsitzende Dörthe Büschenfeld, Brigitte Förster (Blutspendebeauftragte), Wolfgang Loew, Ulrich Hibbeln und Ulrike Rosen (Blutspendebeauftragte). Hinten v. l. Friedel Eichstädt und Christian Langer.




eingetragen: 11.02.2011 - 08:03 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.