Bad Salzuflen

Familienministerin im Umweltzentrum
Keine Hilfezusagen, aber ein gutes Wort einlegen

(gs). Vor einigen Tagen besuchte Ute Schäfer, NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend und Sport das Umweltzentrum (UWZ) Heerser Mühle in Bad Salzuflen. Bei einem Rundgang über das Gelände wurde die SPD-Politikerin von Ulrich Kaminsky, Lothar Vogt und Dr. Peter Bausch (alle Umweltzentrum) sowie vom SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Michael Meier und Joachim Licht begleitet.
Kaminsky erläuterte Schäfer verschiedene Projekte, besonders gut gefielen der Ministerin der Recycling-Garten, der Schulgarten und die einzelnen Umweltprojekte. ?Es wäre schön gewesen, wenn sie uns zur Blütezeit besucht hätten?, sagte Kaminsky während der Begrüßung, ?heute ist alles grau in grau und man muss einige Vorstellungskraft entwickeln, wie es hier im Sommer aussieht?. Der Recycling-Garten wurde von dem Herforder Musiker Théophile Bonhert angelegt, in ihm sind rostige Fahrräder, verrottetes Kochgeschirr sowie ein Trabant zu sehen. In seinem Baum hängt ein Teekessel, in dem im Sommer sogar Blaumeisen nisten. ?Hier kann man mit Nachdruck erleben, wie die Natur ihre Räume zurück holt?, so Schäfer, ?ich finde es toll, wie das Gelände sich entwickelt hat und das die Angebote gerade von Kindern sehr genutzt werden?. Sie wies auf die Bedeutung des Umweltzentrums für Jugend und Ausbildung hin und will im Düsseldorfer Landtag ein gutes Wort für die Heerser Mühle einlegen. ?Ich kann aber weder etwas Genaues versprechen oder sogar finanzielle Hilfe zusagen?, meinte die Familienministerin.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Bei dem Rundgang über das Gelände v.l.n.r. Lothar Vogt (stellvertretender Vorsitzender UWZ), Dr. Peter Bausch, Joachim Licht, Michael Meier, Ulrich Kaminsky und Ute Schäfer.

Foto 2: Sehr angetan war die Familienministerin vom Recycling-Garten und den Angeboten für Schulen, rechts Ulrich Kaminsky.

Foto 3: Auch das Naturfreibad wurde von der Brücke aus besichtigt v.l.n.r. Dr. Peter Bausch, Ute Schäfer, Michael Meier, Joachim Licht und Ulrich Kaminsky.




eingetragen: 26.01.2011 - 16:16 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.