Überregional

32.000 Besucher bei ?Haus, Garten, Touristik und Hochzeit?
Rund 2.000 Gäste mehr als im vergangenen Jahr, gute Nachfrage

(gs). Es war wieder viel los in den Messehallen 20 bis 23 am vorletzten Wochenende: Mehr als 400 Stände lockten die Besucher zur Messe ?Haus, Garten, Touristik und Hochzeit? ? die Hochzeitsmesse hatte in diesem Jahr Premiere.
Bei der Haus- und Gartenmesse standen Umwelt- und Energiethemen im Vordergrund, was nicht zuletzt an den Ständen der Stadtwerke aus Bielefeld, Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen zu merken war. Vielmehr boten auch das Bauhandwerk, Installationsbetriebe und Sanitärhandel reichlich Informationen zu diesem hochaktuellen Thema. ?Ein großes Thema ist das Sanieren?, sagte Projektleiter Volker Schütz, ?die Aussteller waren mit den Gesprächen und Umsätzen dementsprechend zufrieden?. Die Zimmer- und Holzfachleute hatten besonders viele Fragen zu beantworten. ?Schon der Freitag lief besser an, als im vergangenen Jahr?, berichtete Tischlermeister Hubert Olbrich, Inhaber von Ruthe Treppenbau aus Leopoldshöhe, ?und im Laufe des Samstags und Sonntags hatten wir viele Anfragen. Fazit: Wir sind sehr zufrieden?.
Auch im Fachbereich Touristik waren die Aussteller gut zufrieden, sie verbuchten mehr Reisen als im Jahr 2010. Gefragt waren neben Zielen in Deutschland auch Städtetrips und Kreuzfahrten. Und zum ersten Mal konnten sich Paare auch in der Abteilung Hochzeit über den schönsten Tag ihres Lebens informieren. Auf etwa 3.000 Quadratmetern konnten sich Heiratswillige über Kosmetik, Schmuck, Frisuren, Kleidung und natürlich auch über das passende Gefährt zur Hochzeit informieren. Die Kombination mit Haus, Garten und Touristik erwies sich nicht als widersprüchlich, meinte Projektleiter Volker Schütz. Denn auch die Hochzeitsmesse wurde sehr gut angenommen.
In wenigen Wochen ist es wieder soweit: Die Gartensaison beginnt. Für die Gartenfreunde gab es reichlich Blumenzwiebeln und -samen im Angebot, zusätzlich wurden reichlich Geräte angeboten. Auch Teiche, Gartenbrunnen, Außenkamine sowie komplette Gartenlandschaften für Anregungen und Ideen waren aufgebaut. Alles in allem: Die Messe ?Haus, Garten, Touristik und Hochzeit? bietet ein schlüssiges Konzept und man ist gespannt auf die nächsten Messen.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Das Team von Medio-Fitness aus Bad Salzuflen präsentierte das Studio.

Foto 2: Michael Welslau mit seinem Pontiac ?Catalina?, der für verschiedene Anlässe gemietet werden kann.

Foto 3: In der Abteilung Touristik wurde in diesem Jahr mehr gebucht als 2010.

Foto 4: Pflanzen, Blumenzwiebeln und alles rund um den Garten gab es auch zu sehen und zu kaufen.

Foto 5: Hubert Olbrich (links) und sein Mitarbeiter waren mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden.

Foto 6: ?Handwerk ? wir verstehen es? hieß es auf dem Stand der Firma Kramp aus Lemgo-Lieme.

Foto 7: In der Touristik-Halle war der Safari-Park aus Stukenbrock mit allen Karussells original nachgebaut.

Foto 8: Erlebe den Dinosaurier-Park hieß es bei den Münchehagenern, sie luden zu einer Reise in die Urzeit ein.

Foto 9: Viel Spaß hatten besonders die jüngeren Messebesucher an der Kletterwand.

Foto 10: Abgerundet wurde die Messe durch verschiedene Vorführungen, hier eine Bauchtanzgruppe.




eingetragen: 26.01.2011 - 16:02 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.