Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Vorankündigung:
Es riecht nicht alles gut, was kracht - Ein Karl-Valentin-Abend

Am Samstag, dem 12. Februar 2011, gastiert das Landestheater Detmold mit einem ?Karl-Valentin-Abend? in der neuen Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe.
Mit absurdem Wortwitz und grotesker Körpersprache, einer unverwechselbaren Form dadaistischer Sprachakrobatik und anarchistischem Humor schaffte es Karl Valentin, von einfachen Leuten und Intellektuellen gleichermaßen verehrt zu werden. Thomas Mann sammelte Valentins Schallplatten und konnte Textstellen aus dessen Dialogen auswendig, Bertolt Brecht und Kurt Tucholsky schätzten seine komische Darstellung der alltäglichen Tragik des Lebens, mit der er die Zuschauer im Lachen vereinte und ihnen gleichzeitig die Defekte in ihrem Zusammenleben vor Augen führen konnte. Finanziell war dem so verehrten Humoristen kein Glück beschieden. Valentin starb verarmt und einsam 1948, nach einer in einem ungeheizten Theater zugebrachten Nacht. Bis heute aber hat sich der Witz seiner Kunst erhalten, denn sie passt in keine Schublade, ist unverwechselbar und ihr Reiz und ihre Wirkung auf Lachmuskeln und Gehirn immer noch groß. Die Szenen sind skurril und geistreich zugleich, und dabei liegt im Schalk von Karl Valentin und seiner Partnerin Liesl Karlstadt immer auch ein Quentchen Boshaftigkeit: Es riecht nicht alles gut, was kracht! Kerstin Klinder jodelt bis zum Ergrauen, Dominic Betz schunkelt im bayrischen Frack. Michael von Zalejski lässt seine Finger auf dem Klavier tanzen und grinst ins Publikum. Wie verrückt! Die Zither von Karl Valentin steht allerdings nur als alpenländische Attrappe auf dem Piano: Der Karl-Valentin-Abend unter Regie von Valentin Stroh soll gar keine Kopie des Originals sein. Glücklicherweise gibt es keinen bayrischen Dialekt. Und man kann viel lachen - selbst, wenn man die Epoche der spargeldürren Kultfigur verpasst hat.
Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr.
Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 10,- Euro im Bürgerbüro sowie in den Büchereien Asemissen und Leopoldshöhe erhältlich (Kartentelefon: 05208/991-333 oder 05208/991-301). An der Abendkasse kosten die Karten 12,- Euro.
Ermäßigung gibt es für Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende (7,- Euro).

Tourenkarte erhältlich
Die Tourenkarte OWL-Teutoburger Wald-Weser mit einer Darstellung des regionalen Radwegenetzes ist im Bürgerbüro des Rathauses Leopoldshöhe kostenlos erhältlich.

Gemeindliches Wasserwerk zieht in den Schuckenteichweg 36
Lediglich eine neue Hausnummer müssen sich die Bürgerinnen und Bürger merken, wenn sie sich zukünftig im gemeindlichen Wasserwerk beraten lassen möchten. Seit Mitte Januar befindet sich das Leopoldshöher Wasserwerk nun in dem Gebäude am Schuckenteichweg 36. Notwendig wurde der Umzug, da die Eigentümerin der bisher genutzten Immobilie am Schuckenteichweg 11 das Gebäude veräußern möchte und infolgedessen das Mietverhältnis mit der Gemeinde Leopoldshöhe gekündigt hatte.
Mit dem ehemaligen Gefahrstofflager für Pflanzenschutzmittel der Firma Lütkehölter am Schuckenteichweg 36 fand sich erfreulicherweise schnell ein geeignetes Ausweichobjekt, so dass die Mitarbeiter des Wasserwerkes der Gemeinde Leopoldshöhe auch weiterhin von der Nähe zum Bauhof und zum Rathaus profitieren können.
Von Vorteil ist ebenfalls, dass die Gemeinde bereits vor dem Kauf der Immobilie auf dem Dach der Lagerhalle eine Photovoltaikanlage installieren und sich so eine höhere Einspeisevergütung sichern konnte. Da die Hoffläche 800 qm groß ist, kann darüber hinaus ein Teil der Fläche vermietet werden und sichert so verlässliche Mieteinnahmen für die Gemeinde. Vier Busse des Bielefelder Verkehrsunternehmens ?moBiel? finden hier Platz, wenn sie nicht zur Fahrgastbeförderung genutzt werden.
Die Mitarbeiter des Wasserwerkes sind somit ab sofort zu den gewohnten Sprechzeiten (Montag - Freitag von 8.30 Uhr - 12.00 Uhr sowie Donnerstag von 14.00 Uhr - 18.00 Uhr) sowie unter den bekannten Rufnummern (05208/991-273 bzw. 274) im Schuckenteichweg 36 zu erreichen.

Ehrenamtliche Betreuer gesucht für Krötenwanderung an der Schackenburger Straße
Im Jahr 2010 war erstmalig an der Schackenburger Straße im Bereich der Siedlung Heipke ein Amphibienschutzzaun aufgebaut worden. Da die Betreuer des letzten Jahres wegen Wegzugs und anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, werden für die Zeit der Amphibienwanderung Betreuer für den Schutzzaun gesucht.
Die Betreuung umfasst das Kontrollieren der am Zaun eingegrabenen Eimer, in denen sich die Tiere sammeln. Die darin gefundenen Kröten, Frösche und Molche werden dann in einem Eimer über die Straße getragen und dort geschützt ausgesetzt. Bei der Betreuung abends geht es vor allem darum, die Tiere, die seitlich der Zäune auf die Straße gelangt sind, in Sicherheit zu bringen.
Je mehr Betreuer mitmachen, desto geringer wird der zeitliche Aufwand für den einzelnen. Auch wenn jemand nur an einem Morgen oder Abend die Betreuung übernehmen kann, ist das eine Entlastung für die übrigen.
Es gibt auch noch einen weiteren Amphibienschutzzaun am Gut Eckendorf, an dem zusätzliche Betreuer sehr willkommen sind.
Wer bei der Betreuung der wandernden Amphibien helfen möchte, kann mit Frau Dr. Thiele von der Gemeindeverwaltung Kontakt aufnehmen. (Tel. 05208 / 991-271 oder E-Mail: e.thiele@leopoldshoehe.de.

Gastgeberfamilien für südafrikanische Schüler/innen gesucht!
Der Freundeskreis Südafrika sucht für sein Austauschprogramm im Jahre 2011 Gastfamilien in Deutschland, die für vier Wochen bzw. drei Monate einen südafrikanischen Jugendlichen aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 9. - 12. Klasse sind 14 bis 18 Jahre alt. Sie werden während ihres Deutschlandaufenthaltes mit ihren deutschen Geschwistern am Unterricht teilnehmen, sowie der Aufenthalt nicht in die Ferien fällt.
Die Jugendlichen kommen im Jahr 2011 in drei Gruppen nach Deutschland: Mitte Juni und Anfang Dezember jeweils für vier Wochen sowie Mitte Oktober für drei Monate.
Der Freundeskreis Südafrika organisiert die Bahnfahrt zu den Gastfamilien sowie die Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Die Schüler bringen ihr eigenes Taschengeld mit. Die Gastfamilien bieten den Jugendlichen Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme am Familienalltag.
Der Freundeskreis Südafrika ist eine unpolitische Privatinitiative, die 1996 von Lodie de Jager, einem südafrikanischen High-School-Lehrer sowie ehemaligen deutschen und südafrikanischen Gastfamilien ins Leben gerufen wurde.
Interessierte Familien können unverbindlich weitere Informationen anfordern bei: Freundeskreis Südafrika, Petra Jacobi, Tel. 0521/160050, petra@freundeskreis-suedafrika.de, http://www.freundeskreis-suedafrika.de.

Vorankündigung:
Die ?Mindener Stichlinge? in Leopoldshöhe

Am 2. März 2011 gastieren die Mindener Stichlinge, Deutschlands ältestes und bekanntestes Amateurkabarett, in Leopoldshöhe.
In der neuen Aula im Schulzentrum präsentieren sie an diesem Tag um 20 Uhr ihr brandneues Programm ?Ich sach ma...?.
Politisch-Literarisches Kabarett vom Feinsten!
Der Kartenvorverkauf beginnt ab dem 7. Februar 2011 in den bekannten Vorverkaufsstellen (Bürgerbüro sowie Bücherei Leopoldshöhe und Asemissen). (red)



eingetragen: 21.01.2011 - 22:33 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.