Leopoldshöhe

Saunabrand in einem Dachgeschoss
Ehrenamtliche Helfer der Feuerwehr verhindern Großbrand

Gegen 19 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Leopoldshöhe zu einem Saunabrand in einem Dachgeschoss gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss zu sehen. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.
Ein Truppunter Atemschutz betrat die Wohnung, um den Brandherd zu lokalisieren. Beim Betreten des betroffenes Raumes zündete dieser mehrmals durch. Durch die massive Brandentwicklung konnte der Angriffstrupp den Raum nicht sofort betreten. Nach kontrollierten Löschangriffen konnte der Trupp weiter vorgehen. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz konnte schließlich Feuer aus melden. Glutnester wurden abgelöscht und Brandschutt aus dem Raum entfernt. Mit der Wärmebildkamera wurden alle Bereiche im Dachgeschoss kontrolliert.
Durch den massiven Wassereinsatz bogen sich die Balken der Lehm-Stroh-Decke durch. Aufgrund der Gefahr des Einsturzes wurden nicht beschädigte Möbel aus dem Raum in Sicherheit gebracht. ()


Foto 1: Wenderohr in Bereitstellung

Foto 2: Kontrolle mit Wärmebildkamera

Foto 3: Ausräumen der Einsatzstelle




eingetragen: 07.01.2011 - 11:55 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.