Leopoldshöhe

Waffeln backen für das neue Schulschiff
Schüler engagieren sich für neues Spielgerät

(gs). ?Waffeln backen für unser neues Schulschiff?, unter diesem Motto stand eine Aktion, die von einigen Schülern der Klasse 3c in der Pausenhalle der Grundschule Nord initiiert wurde. Gianna, Nadine, Nick und der im Rollstuhl sitzende Kai servierten Mitschülern, Eltern, Bekannten und Freunden das leckere Gebäck.
Auf die Idee, Waffeln für ein neues Schulschiff zu backen, kamen die 9-jährige Gianna und Kai (8), mit ihren Klassenkameraden Nadine und Nick hatten sie schnell zwei ?Mitstreiter? gefunden. Die Zutaten für etwa 100 Waffeln wurden gekauft und der Teig zu Hause vorbereitet. Und siehe da, beim Verkauf der Waffeln zu je 50 Cent pro Stück kamen immerhin 46 Euro zusammen. ?Wir finden es toll, dass sich auch Schüler für ein neues Schulschiff engagieren?, sagte Schulpflegschaftsvorsitzende Petra Linnenlüke, ?von der Schulpflegschaft sind wir auch tätig geworden und haben durch verschiedene Aktivitäten bereits über 4.600 Euro zusammen bekommen?. Eine Aktion ist http://www.Schulengel.de, bei der, bei im Internet getätigten Käufe ohne Aufpreis, kostenlos Spenden für die Schule gesammelt werden. Die Kunden können über 350 Online-Partnern ihre Waren bestellen und unterstützen dabei ihre Schule. Der aktuelle Stand liegt bei über 200 Euro, bis Weihnachten sollen 500 Euro erreicht werden. ?Weiterhin wollen wir auch noch mit einem Sponsorenlauf Geld für das Schulschiff sammeln?, so Linnenlüke im Pressegespräch, ?der wird sehr wahrscheinlich im Frühjahr kommenden Jahres stattfinden?. Außerdem sollen in mindestens 20 Leopoldshöher Geschäften Spardosen aufgestellt werden, um weiteres Geld für das neue Schulschiff zu sammeln. Das alte Schiff musste abgerissen werden, weil es in die Jahre gekommen und marode war (Das Leopoldshöher Blatt berichtete). ?Wir leisten unseren Beitrag für ein neues Schulschiff?, sagte Petra Linnenlüke weiter, ?nun hoffen wir, dass der Rat in der Haushaltsdebatte mitzieht und der Anschaffung eines neuen Schulschiffes wohl gesonnen ist?. Die Kosten belaufen sich laut der Schulpflegschaftsvorsitzenden inklusive Herrichtung des Untergrundes auf etwa 30.000 Euro.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Sie bereiteten die Waffeln für ?ihr? neues Schulschiff zu: Gianna, Nick, Nadine und Kai (v.l.n.r.).

Foto 2: Hmmmmm.... lecker, Alexa (links) und Melina lassen sich die Waffeln schmecken




eingetragen: 02.12.2010 - 07:45 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.