Leopoldshöhe

2. Kunstturn-Bundesliga: TuS Leopoldshöhe ? KTT Oberhausen 27 : 30
Leopoldshöhe Sportler im Pech

Eine unglückliche Niederlage musste der TuS Leopoldshöhe in der 2. Kunstturn-Bundesliga hinnehmen. Im Heimwettkampf gegen das Team aus Oberhausen unterlagen die Lipper mit 27:30. Dabei hatte die junge Riege in der 2. Halbzeit eine tolle Aufholjagd hingelegt, wurde am Ende aber nicht belohnt. 5:7 lautete das Geräteergebnis. Das Top-Scorer T-Shirt verdiente sich Lucas Gally (13 Scorepunkte).
?Das war der Tag unserer Youngster?, meinte Trainer Jens Fischer nach dem Wettkampf. Bedingt durch mehrere Ausfälle musste er in 14 von 24 Übungen auf den vermeintlichen Nachwuchs setzen. ?Ralf Ensberger (18), Marc Krause (17) und Lucas Gally (17) haben einen großartigen Wettkampf geturnt. Niemand hätte gedacht, dass sie so souverän auftreten und so schnell zu Leistungsträgern werden.? Die Chance dazu bekamen sie auch deshalb, weil Leopoldshöhes bester Turner, Ruslan Pantelemonov, kurzfristig absagen musste. Ursache war höhere Gewalt. Aufgrund des Absturzes einer Cessna beim Landeanflug auf den Flughafen Birmingham wurden 80 Flüge gestrichen. Seiner war dabei. Erst am Samstagmittag wurde der Flughafen wieder geöffnet, zu spät für eine rechtzeitige Anreise zum Wettkampf. Außerdem fehlten Michael Krüger und Martin Lamer aufgrund anderweitiger Verpflichtungen.
?Mit Ruslan hätten wir den Wettkampf klar für uns entschieden. Er gehört zu den ganz Großen im englischen Team und ist 2010 auf der Insel Vizemeister geworden?, ärgerte sich Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel. Er lobte aber auch die deutliche Leistungssteigerung seiner Mannschaft gegenüber den letzten beiden Wettkämpfen. ?Mit insgesamt 308,95 Punkten haben wir unsere Saisonbestleistung aus Heidelberg beinahe eingestellt. Wir waren heute wesentlich sicherer, das Team hat die Vorgabe des Trainers exzellent umgesetzt.?
Der Wettkampf hatte zwei Halbzeiten, wie sie unterschiedlicher kaum sein konnten. In der ersten dominierten die Gäste. Am Boden gewannen sie 8:0, auch in der Höhe verdient. Erst am Pauschenpferd holte der TuS die ersten Scorepunkte (Florian Kolzareck, 3), gab aber auch dieses Gerät mit 4:6 ab. Nach den Ringen stand es 22:8 für das Kunstturnteam aus Oberhausen. Alles schien vorzeitig entschieden. Hängende Köpfe auf Seiten der Hausherren. ?Kommt Jungs, das turnen wir jetzt mit Anstand zu Ende.? Der Routinier Ivan Sommer versuchte seine Kollegen noch einmal zu motivieren. Das gelang überraschend gut. Ralf Ensberger neutralisierte die Tageshöchstnote von Matthias Bramkamp am Sprung (14,30). Lucas Gally und Kristian Grundmann überzeugten mit ihren Schrauben-Tsukaharas. 5:0 für Leopoldshöhe. Am Barren turnte Leopoldshöhe sauberer, Oberhausen schwieriger. 5:5. Am Reck zeigten Marc Krause und Ivan Sommer starke Übungen. Oberhausen wurde nervös. André Sauerborn brachte seinen Abgang nicht in den Stand. Plötzlich stand es nur noch 23:27. Der niederländische Nationalturner Carlo van Minde machte dann aber alles klar. Den siebten und letzten Saisonwettkampf bestreitet der TuS Leopoldshöhe auswärts. Am 4.12.10 geht es nach Hessen. Gegner ist die KTV Obere Lahn.
Statistik und Tabelle siehe: http://www.deutsche-turnliga.de (red)



eingetragen: 02.12.2010 - 07:34 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.