Bad Salzuflen

Vorweihnachtlicher Markt mit über 60 Ausstellern im Kurhaus
Das Kunsthandwerk lud zum Stöbern und Kaufen ein

(gs). Weihnachtliche Stimmung mit betörenden Düften kam am vergangenen Wochenende im Bad Salzufler Kurhaus auf: 60 Aussteller präsentierten ihre Angebote beim dritten vorweihnachtlichen Markt.
Zwei Tage lang stöberten, staunten und kauften die zahlreichen Besucher und es gab viel zu sehen. Da waren handgefertigte Teddys, Puppen, Batik, Textilien für Kinder und Erwachsene, Floristik, Schmuck, Keramik sowie Waren aus Glas, Holz und Leder zu sehen und natürlich auch zu erwerben. Veranstalterin Elke Kühl aus Bielefeld hat ein Auge darauf, dass Massenware aus Fernost erst gar nicht im Kurhaus auftaucht. ?Wir legen Wert darauf, dass alle hier ausgestellte Ware auch echtes Kunstahndwerk ist und keine Produktion vom Fließband?, berichtete die Fachfrau, ?außerdem sehen wir zu, dass die gesamte Palette des Kunsthandwerks vertreten ist. Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist, eine große Produktpalette zu präsentieren, die zahlreichen Besucher mögen das?.
Das Schöne beim vorweihnachtlichen Markt ist, dass man etlichen Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. Da werden auf einem Stand Blumengestecke aus finnischer Papierschnur gebastelt, Schachteln aus Span wurden ebenso künstlerisch bearbeitet wie Plüsch- und andere Stofftiere hergestellt. So unterschiedlich die Besucher, so unterschiedlich sind auch die Kunsthandwerker: Da gibt es welche, die ihr täglich Brot mit dem Verkauf auf Märkten etc. verdienen ? andere wiederum möchten ihr Hobby einfach nur mal in der Öffentlichkeit zeigen. Und wenn das der ein oder andere Euro für neue Materialien abfällt, um so besser. Bei allen Ausstellern war die Liebe zum Detail deutlich zu erkennen. Bei einem Puppendoktor konnten kleine und große Besucher ihr Schätzchen sogar reparieren lassen. ?Bei unserem vorweihnachtlichen Markt waren auch viele Aussteller vertreten, die bereits beim Frühjahrsmarkt vertreten waren?, so Kühl weiter, ?Bad Salzuflen hat ein tolles Flair, mit dem Besucherergebnis sind wir zufrieden.
Die Termine für die nächsten Märkte im Bad Salzufler Kurhaus stehen bereits fest, auch im Jahr 2011 geht es mit dem ?Frühling-Oster-Markt? am 5. und 6. Februar weiter.
Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 19.11.2010 - 07:27 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.