Leopoldshöhe

Schüler stellten Pralinen selbst her
4a der Grundschule Asemissen zu Gast bei ?chocadelic?

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). In die hohe Kunst, Pralinen selbst herzustellen, wurden jüngst 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a von der Grundschule Asemissen eingewiesen. Klassenpflegschaftsvorsitzende Cornelia Schröder und ihre Stellvertreterin Simone Prante hatten die Verbindung zum ?Pralinenmacher? Achim Deppermann hergestellt.
?Im vergangenen Jahr waren wir mit den Schülern bei der Dampfbäckerei Weber in Helpup, und in diesem Jahr sind die leckeren Pralinen dran?, so Manuela Knoche, Klassenlehrerin der 4a und Konrektorin der Grundschule Asemissen, ?die Mädchen und Jungen kommen in zwei Gruppen zu je zehn Personen zu Herrn Deppermann?. Achim Deppermann zeigte den Schülern, wie man die Marzipanmasse ausrollt und verschiedene Pralinenformen aussticht. Anschließend durften die kleinen ?Pralinenhersteller? ihre Werke selbst mit verschiedenen Schokoladensorten verzieren. Auch die berühmten und absolut leckeren ?Mandelsplitter mit Schokolade? wurden von der 4a selbst gefertigt. Sauberkeit und Hygiene haben bei der Herstellung von Pralinen oberste Priorität, immer wieder hieße es ?Hände waschen nicht vergessen?. Natürlich war nach getaner Arbeit Probieren angesagt. ?Wir werden die Erzeugnisse aber auch beim Asemisser Advent verkaufen, der am 10. Dezember auf dem Schulhof veranstaltet wird. Die ganze Sache wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Sie fanden es toll, dass man mit Hilfe eines ortsansässigen Konditormeisters Pralinen selbst herstellen kann ?, sagte Knoche weiter.
Achim Deppermann ist Unternehmensgründer von ?chocadelic?. Er hat sich als Aufgabe gesetzt, durch verschiedene ?chocadelic-Partys?, ?Pralinenseminare? oder öffentliche Veranstaltungen seinen Kunden und Interessenten die Vielfalt und das Qualitätsbewusstsein der Schokolade und hochwertiger Pralinen näher zu bringen. Als ausgebildeter Konditormeister, hat er sich bereits früh auf die Herstellung und Veredlung hochwertiger Pralinen und Schokoladen spezialisiert. Seit Gründung von ?chocadelic? im Jahre 2006 konzentriert sich Deppermann unter anderem auch auf den Schwerpunkt Vertrieb.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Zunächst zeigte Achim Deppermann, wie man die einzelnen Formen aus der Marzipanmasse aussticht

Foto 2: Simone Prante stand den Schülerinnen und Schülern der ersten Gruppe hilfreich zur Seite.

Foto 3: Hmmm...lecker: Manuela Knoche (links) war bei den Schoko-Mandelsplittern mit von der Partie

Foto 4: Achim Deppermann stellt den Grundstoff für die Schoko-Mandelsplitter zusammen.




eingetragen: 18.11.2010 - 12:58 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.