Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Keine Sonderfahrten des Ortsbusses ?Pendel-Leo? zum Martinsmarkt
In der letzten Ausgabe des Leopoldshöher Blattes wurde irrtümlich ein Sonderfahrplan des Ortsbusses ?Pendel-Leo? (Linie 933) zum Martinsmarkt in Asemissen am Sonntag, 7.11.2010, veröffentlicht.
Es wird darauf hingewiesen, dass an diesem Tag keine Fahrten des ?Pendel-Leo? stattfinden.

Gedenkfeiern am Volkstrauertag und Totensonntag
Die Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen zu Ehren der Gefallenen und Toten beider Weltkriege finden in der Gemeinde Leopoldshöhe unter Beteiligung der örtlichen Vereine und Verbände wie folgt statt:
Volkstrauertag, 14. November 2010
In Dahlhausen um 10.00 Uhr (Waldfriedhof)
In Bexterhagen um 15.00 Uhr (Friedhof)
Totensonntag, 21. November 2010
In Leopoldshöhe um 11.00 Uhr (Ehrenmal an der Kirche)

Der neue Personalausweis ist da!
Wenn Sie ab dem 1. November 2010 einen Personalausweis beantragen, erhalten Sie die neue Ausweiskarte im praktischen Scheckkartenformat. Neu ist, dass die aufgedruckten Daten im neuen Personalausweis auch digital abgelegt sind. Zusätzlich werden das Passfoto und auf Wunsch des Antragstellers die Fingerabdrücke digital gespeichert.
Neu sind auch die Online-Ausweisfunktion und die Unterschriftsfunktion. Mit der Online-Ausweisfunktion haben Sie erstmals die Möglichkeit, sich auch im Internet und an Automaten auszuweisen. Dadurch können Sie einfacher mit Online-Shops, Banken, Versicherungen, Behörden, sozialen Netzwerken und Unternehmen kommunizieren und müssen sich nicht mehr so viele verschiedene Passwörter und Benutzernamen merken. Mit der neuen Unterschriftsfunktion, für deren Nutzung der neue Personalausweis vorbereitet ist, lassen sich sogar Verträge, Anträge und andere Dokumente ganz schnell, einfach und bequem online unterzeichnen.
Ob Sie die neuen Möglichkeiten nutzen möchten, können Sie sowohl bei der Ausgabe des Personalausweises als auch jederzeit nachträglich entscheiden. Bei der Beantragung des Personalausweises erhalten Sie Informationsmaterialien, die Ihnen bei dieser Entscheidung helfen.
Auf die biometrischen Daten können nur bestimmte staatliche Behörden wie Polizei, Bundespolizei, Steuerfahndungsstellen, Ausweis- und Meldebehörden zugreifen, um die Identität festzustellen.
Im Übrigen behält Ihr bisheriger Personalausweis natürlich bis zum regulären Ablaufdatum seine Gültigkeit. Eine vorzeitige Umtauschpflicht Ihres Ausweises besteht nicht. Wenn Sie allerdings Ihren alten Personalausweis vorzeitig gegen einen neuen umtauschen möchten, ist dies jederzeit möglich.
Für Kinder unter 16 Jahren können Personalausweise ohne Online-Ausweisfunktion beantragt werden. Die Gebühren, die bei der Beantragung des neuen Personalausweises anfallen, betragen 22,80 Euro für Antragsteller unter 24 Jahren und 28,80 Euro für Personen ab 24 Jahren. Die Gültigkeit des Dokuments beträgt zehn Jahre, bei unter 24 Jährigen sechs Jahre.
Weitere Fragen zum neuen Personalausweis beantworten die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros gern. Außerdem stehen Ihnen Informationen zum neuen Personalausweis über die Internetseite http://www.personalausweisportal.de zur Verfügung. Zusätzlich können Sie sich auch an die Hotline des Bürgerservice (Telefonnummer: 0180-1-33 33 33, Montag bis Freitag von 7 ? 20 Uhr erreichbar, Kosten: 3,9 ct/Minute aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 ct/Minute aus dem Mobilnetz) wenden.

Erfolgreich selbstständig ? Forum für Gründer und junge Unternehmen
Am 20. November 2010 ab 9.30 Uhr veranstaltet das Gründungsnetzwerk Lippe in der IHK Lippe zu Detmold im GILDE-Park Detmold (Leonardo da-Vinci-Weg 2) zum 15. Mal einen Informationstag für Existenzgründer/innen sowie Jungunternehmer/innen. Ob als ?echte/r? Gründer/in noch vor dem Schritt in die Selbstständigkeit oder als Jungunternehmer/in erst einige Zeit am Markt ? die Veranstaltung bietet kostenlose Unterstützung und umfangreiche Informationen für die jeweils individuelle Situation.
Nach der Begrüßung und einer moderierten Gesprächsrunde können die Besucherinnen und Besucher aus einem breit gefächerten Angebot an Fachvorträgen auswählen. U. a. wird über folgende Themen referiert:
- Erfolgreich gründen im Handwerk
- Günstiges Geld für die Existenzgründung
- Frauen gründen anders, Risiken ? Chancen ? Stärken
- Alles was Recht ist
- Übernehmen statt selber gründen ? Aspekte der Unternehmensnachfolge
Den genauen Programmablauf sowie nähere Informationen zu den Inhalten der einzelnen Fachvorträge finden interessierte Bürgerinnen und Bürger in einem Flyer, der im Foyer des Rathauses ausliegt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich im Internet unter http://www.gruenden-in-lippe.de (Stichwort: 15. Gründertag) oder unter der Rufnummer 05231/760127 zu informieren.

?Kunst im Rathaus? ? Kunstausstellung von Werken der Künstlerin Erika Zolldann
Am Montag, den 29. November 2010, 18.00 Uhr, wird Bürgermeister Schemmel die Kunstausstellung der Künstlerin Erika Zolldann im Foyer des Rathauses eröffnen. Erika Zolldann wurde 1946 in Bad Kreuznach geboren und lebt seit 1974 in Leopoldshöhe. Vor ca. 25 Jahren besuchte sie zum Thema ?Aquarellmalerei? ihre ersten VHS-Kurse bei Detlef Peinecke. 1988 wurde sie Mitbegründerin der Künstlergruppe ?Sandzeichen?. In dieser Gruppe fanden sich Menschen, die die Malerei sowie die Natur lieben und gerne reisen. Dort konnte sie die erarbeiteten Techniken auf gemeinsamen Reisen, z. B. nach Spanien, Schottland, Frankreich oder an die Nordseeküste mit ihren Heideflächen und Mooren, praktizieren und vertiefen.
Die Ausstellung ist bis zum 10. Dezember 2010 während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Veranstaltungsverbote an den stillen Feiertagen
Mit der Umstellung der Uhren auf die sogenannte Winterzeit wurden die Tage merklich kürzer und für viele Menschen wieder ruhiger und besinnlicher. Auch wenn die Vorweihnachtszeit noch etwas auf sich warten lässt, so stehen im November die stillen Feiertage im Kalender. Am Volkstrauertag (14. November 2010) gedenken die Deutschen den Gefallenen und Toten beider Weltkriege. So finden an diesem Tag zwei Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen statt. Auf dem Waldfriedhof in Dahlhausen beginnt die Gedenkfeier um 10.00 Uhr, auf dem Friedhof in Bexterhagen um 15.00 Uhr.
Am Totensonntag (21. November 2010) begeht die Evangelische Kirche ihren Gedenktag für die in den letzten 12 Monaten Verstorbenen. Die Gedenkfeier hierzu findet in Leopoldshöhe um 11.00 Uhr am Ehrenmal an der Kirche statt.
Die stillen Feiertage sind besonders geschützt. Deshalb weist die Gemeindeverwaltung hiermit vorsorglich auf die Regelungen des Feiertagsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen hin.
So sind an diesen Tagen bestimmte Veranstaltungen wie z. B. sportliche Veranstaltungen, Zirkusveranstaltungen, Volksfeste, der Betrieb von Spielhallen, musikalische und unterhaltende Darbietungen sowie alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen zeitweise untersagt.
Während das Veranstaltungsverbot am Volkstrauertag für einige der genannten Veranstaltungen bis 13.00 Uhr begrenzt ist, gilt es am Totensonntag bis 18.00 Uhr. Musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen sowie alle anderen unterhaltsamen öffentlichen Veranstaltungen sind sowohl am Volkstrauertag als auch am Totensonntag in der Zeit von 5.00 Uhr bis 18.00 Uhr verboten.
Das Ordnungsamt der Gemeinde Leopoldshöhe bittet deshalb darum, dafür Sorge zu tragen, dass innerhalb der benannten Zeiträume keine derartigen Veranstaltungen stattfinden. Eine Zuwiderhandlung stellt im Übrigen eine Ordnungswidrigkeit gemäß § 11 des Feiertagsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen dar. Weitere Auskünfte dazu erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Gemeindeverwaltung unter den Rufnummern 05208/991-300 bzw. 991-301. (red)



eingetragen: 30.10.2010 - 08:41 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.