Oerlinghausen

Alle 275 Grundschüler machten sich zu Fuß auf den Weg nach Helpup

Oerlinghausen-Helpup (gs). Am Freitag vor den Herbstferien blieben die Schulbusse Richtung Helpup in der Garage. Stattdessen benutzen die Grundschüler für ihren Weg einen ungewöhnlichen ?Bus? ganz ohne Blech und Benzin.
Vor fünf Jahren wurde der erste ?Walking-Bus? gestartet: Es sind Gehgemeinschaften aus mehreren Kindern als ?Passagiere? und Eltern als ?Fahrer?. Es gibt feste Haltestellen, Routen und Zeiten. ?Das Experiment hat sich bewährt?, sagte Schulleiterin Regina Bunte, ?60 Kinder gehen regelmäßig in der Gruppe?. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Eltern brauchen ihre Kinder nicht mehr mit dem Auto zu bringen und zu holen. Der ?Walking-Bus? bietet dennoch Sicherheit und ist für die Kinder überaus gesund.
Am letzten Schultag vor den Herbstferien sollten diese Vorzüge noch einmal deutlich werden. Die gesamte Helpuper Grundschule geriet ?in Bewegung?: Die 275 Schülerinnen und Schüler kamen morgens zu Fuß, Lehrkräfte sowie einige Eltern und Großeltern begleiteten sie. ?Wir wollten allen Kindern zeigen, dass es Spaß macht, zu Fuß zu gehen?, so die Schulleiterin weiter.
Selbst die Gruppe vom Oerlinghauser Marktplatz benötigte lediglich 30 Minuten bis zur Schule. An stark befahrenen Stellen wie an der Kreuzung Markt-/Detmolder Straße war zusätzlich die Polizei zur Stelle. Allein die Anwesenheit des Bezirksbeamten Ulrich Barth veranlasste die Autofahrer zu diszipliniertem Verhalten.
?Unterwegs haben sich die Kinder viel erzählt und sogar gesungen. Es herrschte eine entspannte, richtig fröhliche Stimmung?, berichtete Regina Bunte. Im Unterricht erlebte sie die vierte Klasse dann wesentlich ruhiger und aufmerksamer als sonst. Auch von den Eltern kamen positive Rückmeldungen. Man sollte viel häufiger gehen, meinten sie gegenüber der Schulleiterin. Die eigene Initiative sei dafür oft viel zu schwach. Jetzt mussten sie feststellen: ?Das ist ja gar nicht so schlimm?.

Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Gemeinsam über die Straße und in der Gruppe zu Fuß von Oerlinghausen nach Helpup: So machte der Schulweg allen Kindern Spaß.




eingetragen: 19.10.2010 - 12:22 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.