Leopoldshöhe

Tag der offenen Tür in der Grundschule Asemissen
Am Unterricht teilnehmen und die Schule kennen lernen

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Zu einem Tag der offenen Tür für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler hatte am vergangenen Samstag die Grundschule Asemissen eingeladen. Schulleiterin Simone Kropp, ihre Stellvertreterin Manuela Knoche sowie das Kollegium begrüßten zahlreiche Eltern im Forum der Schule.
Interessierte Eltern hatten die Möglichkeit, im Unterricht zu hospitieren ? dabei konnten sie sich aussuchen, welche Klasse sie besuchen wollten. Natürlich konnten auch die zukünftigen ?I-Dötzchen? am Unterricht teilnehmen. ?Es handelt sich hier um ganz normalen Unterricht?, so Simone Kropp in ihrer Begrüßung, ?weil Besuch da ist, veranstalten wir nichts Besonderes?. Während eines Rundgangs konnten sich Eltern und Kinder auch die Räumlichkeiten ansehen, außerdem stellte die Schulleiterin das pädagogische Konzept der Grundschule Süd vor. Die vierzügige Grundschule der Gemeinde Leopoldshöhe stellt eine offene Ganztagsschule mit Schwerpunkt im jahrgangsgemischten Lernen dar ? Leiterin Sabine Süwern stellte diesen Bereich der Grundschule Asemissen vor. Seit vier Jahren werden die ersten und zweiten Klassen gemeinsam unterrichtet ? der Vorteil: Jedes Kind hat die Möglichkeit zur individuellen Entwicklung. Ein weiteres Plus: Leistungsstarke Kinder haben eine bessere Möglichkeit zum Überspringen eines Schuljahres.
Zu Beginn des Tages der offenen Tür wurde ein weiteres Projekt vorgestellt: Vor einem Jahr wurde im Musikunterricht das Fach ?Flöte spielen lernen? eingerichtet. Lehrerin Ute Steinhoff hatte mit der Klasse 4b einige Stücke eingeübt, die vor dem eigentlichen Programm vorgestellt wurden.
Seit Sommer 2006 nimmt die Grundschule Süd mit allen Schülern und Lehrern als Korrespondenzschule am Förderprogramm ?Lernen lernen? teil. Für das Kollegium sind außerdem diverse Arbeitsgemeinschaften, Schwimmunterricht in allen Jahrgangsstufen, Förderunterricht in speziellen Räumen mit Unterstützung einer Sozialpädagogin sowie eine intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten wichtig. Nach dem Unterricht können die Kinder an einem Betreuungsangebot teilnehmen und zwar an der Randstundenbetreuung beziehungsweise die offene Ganztagsschule, in der ein ausgewogenes Mittagessen, qualifizierte Hausaufgabenbetreuung sowie diverse Sport-, Kunst-, Bildungs- und Spielgruppen angeboten werden. ?Der Besuch war recht gut?, so das Resümee der Schulleitung, ?es waren viele interessierte Eltern zu Besuch ? auch aus anderen Schulbezirken?.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Eltern und auch zukünftige Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an einer ?ganz normalen? Unterrichtsstunde teilzunehmen, hier die Klasse 1 und 2a mit Klassenlehrerin Birgit Nabben.

Foto 2: Die ?Helferkinder führen ihre Besucher in die verschiedenen Klassen

Foto 3: Schulleiterin Simone Kropp informierte Eltern und zukünftige Schüler über die Grundschule Asemissen

Foto 4: Zu Beginn der Veranstaltung zeigte die Klasse 4b unter der Leitung von Ute Steinhoff Ausschnitte aus ihrem Flötenprogramm.




eingetragen: 06.10.2010 - 08:24 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.