Oerlinghausen

?Tag der Region? in Oerlinghausen
Der Berg rief und viele Besucher kamen

(gs). Eine Fülle von Kulinarischen und kulturellen Leckerbissen wurde den Besuchern beim ?Tag der Region? am vergangenen Samstag auf dem Oerlinghauser Rathausplatz geboten. Schon um 7 Uhr in der Frühe ging es mit dem Bauernmarkt los, so richtig los ging es ab Mittag.
Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort bei allen, die sich ?unentgeltlich oder für kleines Geld? am ?Tag der Region? beteiligt haben. Die Bürger-MahlZeit servierte zu den Klängen der Big-Band des Musikvereins und diverser Gruppen des Niklas-Lumann-Gymnasiums leckere Suppen, danach konnten die zahlreichen Besucher sich am Kuchenbüfett laben. Tanz, Clownerie und Musik auf der Bühne schlossen sich an, am Nachmittag wurde zusätzlich ein historischer sowie ein botanischer Stadtrundgang angeboten. Unter der Leitung von Vera Rietzsch, die zuvor auch das Programm moderierte, wurden zum Schluss des Tages auf dem Rathausplatz orientalische Bauchtänze geboten. Und wer anschließend noch Lust hatte der konnte noch ?auf die Piste? gehen: Die Gastronomen der Bergstadt überraschten ihre Besucher mit einem breit gefächerten musikalischen Angebot ? Live-Musik war angesagt.
Zahlreiche Stände von Oerlinghauser Vereinen und Institutionen gaben auf dem Rathausplatz einen Einblick in ihre Arbeit. Unter ihnen auch die Heinz-Sielmann-Schule mit der ?berühmten? selbst hergestellten Marmelade sowie gebrannter Mandeln. Der ?Dritte-Welt-Laden? bot Gewürze aus Ghana und die ?Eine-Welt-Bibel? in den Sprachen von Ghana, Togo, Deutschland und Ewe (eine ethnische Sprache) an. ?Wir haben im Jahr 2007 in Gbadzeme/ Ghana einen Kindergarten aufgebaut?, berichtete Pfarrer Klaus Sommer, ?der natürlich weiterhin von uns betreut wird. Auf dem Tag der Region informieren wir interessierte Besucher über unsere Arbeit und eine Tombola mit 200 Preisen ohne Nieten soll ein wenig Geld für die Arbeit bringen?.
Um eine OWL-Schule in Kamerun bemüht sich die Firma Jokisch unter der Federführung von Andreas Pawlik (das Oerlinghauser Blatt berichtete). ?Mit Hilfe meines Französisch-Lehrers und Freundes Victor Dzissah möchte ich in Kamerun eine Schule bauen?, so Pawlik, ?das Grundstück dafür haben wir schon?. Und der Förderverein der Stadtbibliothek Oerlinghausen stellte das Stadtbuch ?Die Schachspielerin? vor (gesonderter Bericht in der nächsten Ausgabe).
Auf der Bühne ging selbstverständlich den ganzen Nachmittag ?Die Post ab?: Ob die Kinderkantorei der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde, der Jugendchor der Mennoniten, der Original Leopoldshöher Volkstanzkreis oder das Bi-Cussion Schlagzeug-Ensemble, alle Darbietungen wurden mit großem Interesse verfolgt.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Helga von der Elz, Berns Meyer und Ulrike Jaehn stellten die Aktionen zum Stadtbuch vor

Foto 2: Den musikalischen Reigen beim Tag der Region eröffnete die Big-Band des Musikvereins Oerlinghausen

Foto 3: Kümmern sich um Projekte in Afrika: Andreas Pawlik, Victos Dzissah und Pfarrer Klaus Sommer

Foto 4: Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler der Heinz-Sielmann-Schule verkauften Marmelade und gebrannte Mandeln.

Foto 5: Ingrid Mertens lässt sich von Dörthe Büschenfeld und Heidi Riesenberg den leckeren Kuchen servieren.

Foto 6: Über das Agenda-Projekt ?Talente-Tauschbörse? informierte Bärbel Meyer, rechts im Bild Moderatorin Vera Rietzsch.




eingetragen: 04.10.2010 - 10:03 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.