Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Vorankündigung:
Nächste Buchvorstellung im Frauenliteraturcafé am 4.11.2010 um 19.30 Uhr im BIB: Unscharfe Bilder von Ulla Hahn

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider stellt Uli Aaltonen im Frauenliteraturcafé Unscharfe Bilder von Ulla Hahn vor.
Ihr Vater ist für Katja immer ein Vorbild gewesen. Welches Entsetzen, als sie ihn in der Ausstellung "Verbrechen im Osten" auf einem Foto bei der Erschießung von Zivilisten zu erkennen glaubt. Sie bringt ihm den Katalog der Ausstellung, der dies Bild nicht enthält, mit ins Seniorenheim. Sie hofft, dass er bei der Betrachtung der Fotos von selbst auf sein Verbrechen zu sprechen kommt. Widerwillig beginnt der alte Mann zu erzählen. Aber in ihm leben ganz andere Bilder. Katja wird von den Erzählungen mitgerissen. Aber sie vergisst jenes Bild nicht. Als sie ihren Vater schließlich damit konfrontiert, werden die unscharfen Bilder klar, die vermeintlich so scharfen vieldeutig.

Vorankündigung:
Frauenfrühstück am 30. Oktober 2010 um 11.00 Uhr im Kulturtreff!!
Thema des nächsten Frauenfrühstücks ist die ?Brustselbstuntersuchung?.

Veränderungen im Brustdrüsengewebe werden zu 90 % von Frauen selbst entdeckt. Bei den ärztlichen Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung wird Frauen in der Regel nahegelegt, ihre Brust monatlich abzutasten. Wie mache ich es aber richtig und worauf muss ich achten?
An diesem Vormittag erfolgt eine Darstellung der Brustselbstuntersuchung mit der Mamma-Care-Methode anhand eines Übungsmodells.
Referentin: Dr. Anja vom Orde, pro familia, Bielefeld
Informationen und Anmeldung: Gleichstellungsstelle Leopoldshöhe, Annemarie Schneider, Rathaus, Kirchweg 1, Tel.: 05208/991-199, E-Mail: a.schneider@leopoldshoehe.de.

Herbstlicher Kunsthandwerkerinnenmarkt
In diesem Jahr hatten wir alle Glück mit dem Wetter, so die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider. Die Kunsthandwerkerinnen waren sehr zufrieden damit, dass der Markt auch in diesem Jahr wieder bei den Besucherinnen und Besuchern ankam. Neugierig blieben sie nicht nur an dem Stand von Margret Klinke stehen. Margret Klinke zeigte den Interessierten, wie sie kunstvoll gefaltete Schachteln mit einzigartigen Bildmotiven herstellt. In aller Ruhe wurde wieder gestöbert, Kaffee getrunken und ein Schwätzchen mit den Kunsthandwerkerinnen gehalten.
Angeleitet von Angelika Henriks konnten auch die jungen Besucherinnen und Besucher ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: sie wurden in die nicht ungefährliche Technik des Trockenfilzens eingeweiht. Von den zum Verkauf angebotenen Filzkürbissen war kurz vor Ende des Marktes nur noch einer da.
Präsentiert wurden in diesem Jahr handgesiedete Seife, Stulpen, Taschen und Ringe aus Filz, Blaudruck aber auch Handgesägtes.
Das Essen und Trinken wurde wieder vom TTC Schuckenbaum organisiert. Die Einnahmen gehen hier wieder direkt in die Vereinsarbeit für die Kinder und Jugendlichen. (red)


Foto 1: Christina Lampasone

Foto 2: Margret Klinke




eingetragen: 01.10.2010 - 13:27 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.