Bad Salzuflen

Mini-Kicker spielten für krebskranke Kinder
Bad Salzuflen siegt beim ?Cup der guten Hoffnung?

Bad Salzuflen-Ahmsen (gs). Beim Benefiz-E-Jugendturnier ?Cup der guten Hoffnung? zugunsten krebskranker Kinder gewann der Nachwuchs des SC Bad Salzuflen vor dem TuS Ahmsen und TuS Leopoldshöhe. Titelverteidiger TuS Asemissen hatte einen nicht so guten Tag erwischt und landete auf Rang acht.
Der Erlös aus dem vergangenen Jahr, die stolze Summe von 3.000 Euro, überreichte Vorsitzender Uwe Dahnke an Dr. Hans Bröde von der Kinderklinik Detmold. Und noch eine Überraschung: Die Firma DTS Systeme GmbH überreichte dem Verein ?Cup der guten Hoffnung? einen Scheck über 1.000 Euro, der in die nächste Spende für krebskranke Kinder einfließt. DTS ist ein Systemintegrator mit 100 Mitarbeitern und 22 Millionen Euro Jahresumsatz, die Firma betreut mittelständische Kunden aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland.
Doch die Platzierungen waren im Endeffekt nicht so hauptsächlich, wichtig war das Fußballspielen für die kranken Kinder. ?Wir haben im Laufe der neun Veranstaltungen insgesamt über 24.000 Euro für den guten Zweck zusammen bringen können?, berichtet Uwe Dahnke weiter, ?insgesamt sind hier etwa 100 Kinder auf dem Platz gewesen. Hinzu kommen Eltern, Freunde, Großeltern und andere Besucher?. Um die Mittagszeit gab es Besuch von Arminia Bielefeld: Maskottchen Lohmann ließ es sich nicht nehmen, persönlich nach Bad Salzuflen zu kommen, um die großen Fußballer von morgen zu begrüßen. Und natürlich wurden alle Autogrammwünsche der Nachwuchskicker erfüllt. ?Irgendwann?, so Dahnke weiter, ?will Arminia ein Benefiz-Spiel zugunsten der guten Sache zu uns in die Region kommen. Dann sind wir die Ausrichter, aber leider können wir noch keinen Zeitpunkt nennen?. Dahnke kam auf die Idee zum ?Cup der guten Hoffnung?, als sein Onkel schwer krank in einer Krebsklinik lag und gründete daraufhin den Verein. Die achtköpfige Gründungsmitglieder-Kommission wurde mittlerweile auf zehn Personen erweitert ? 63 passive Mitglieder steuern ihren Beitrag zum Verein bei. ?Wir berechnen nur einen Euro pro Monat?, so Dahnke, ?und nach dem Motto nach dem Cup ist vor dem Cup gehen jetzt schon wieder die Planungen für den zehnten Cup der guten Hoffnung im Jahr 2011 los?.
Die weiteren Platzierungen beim Cup 2010: 4. SC Wüsten, 5. TuS Bexterhagen, 6. TuS Helpup, 7. JSG Lieme/ Hörstmar, 8. TuS Asemissen, 9. TuS Lockhausen und 10. TSV Oerlinghausen.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Maskottchen Lohman vom DSC Arminia Bielefeld wurde von den kleinern Kickern dicht umlagert.

Foto 2: Die Mannschaften lieferten sich packende Spiele, hier der TuS Beterhagen (in roten Trikots) gegen den TuS Lockhausen

Foto 3: Zwei Schecks für die gute Sache hinten v.l.n.r. Ulrich Möller, Kai Mallmann, Michael Bartsch, Dr. Hans Bröde, Detlev Schwanold, Manfred Roth, Jürgen Berger, Harald Mescheder, Lothar Köhnemann. Kniend links Uwe Dahnke, Lohmann (Bildmitte) sowie die Spielführer der beteiligten Mannschaften.




eingetragen: 27.09.2010 - 14:05 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.