Leopoldshöhe

Zweite Auflage der erfolgreichen Veranstaltung
?Markt der Generationen? lockt wieder in den Ortskern

Verkaufsoffener Sonntag, Vereine im Duell und Musik für Jung und Alt ? das sind die Höhepunkte beim ?Markt der Generationen? am 18. und 19. September im Zentrum von Leopoldshöhe. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr im Rahmen von ?Ab in die Mitte? allenthalben für Begeisterung gesorgt hatte, haben sich die Gemeinde Leopoldshöhe und die Familienzentren auch in diesem Jahr dazu entschlossen, anlässlich des Weltkindertags wieder ein Fest auf die Beine zu stellen, welches Menschen aller Altersstufen zusammenführt. Rund um den Marktplatz wird daher wieder ein buntes Programm geboten, welches hoffentlich viele Besucher anlocken wird.
Eröffnet wird der Markt der Generationen am Samstag um 13.30 Uhr durch Bürgermeister Gerhard Schemmel. Anschließend werden sich dann die Vertreter der Leopoldshöher Vereine beim Spiel ?Energie ohne Grenzen? miteinander messen. Im Rahmen der gleichnamigen Tour macht diese Attraktion des Energieversorgers e.on in Leopoldshöhe Station. In verschiedenen Spielen müssen die Teammitglieder gegeneinander antreten. Dabei sind sowohl Kraft, als auch Köpfchen und Geschicklichkeit gefragt. Den Siegern winkt ein Hauptpreis von 1.000 Euro für die Vereinskasse.
Wer mehr über die Geschichte der Region erfahren möchte, sollte sich um 15 Uhr im Senioren- und Pflegeheim Sielemanns Hof einfinden. Bei Kaffee und Kuchen kann man dort dem Vortrag ?Unsere lippische Heimat? folgen. Alt-Bürgermeister Rudi Strunk, der auch Vorsitzender des Heimatvereins ist, wird dabei einen Blick auf die alten Zeiten in Lippe werfen. Musikalisch wird der Vortrag von Fritz Wedler begleitet. Musik steht auch ab 20 Uhr auf dem Marktplatz im Mittelpunkt. Wie schon im vergangenen Jahr, wird auch diese Mal die Bielfelder Live-Band ?BEATBOX? Rock-Klassiker und aktuelle Songs spielen.
Am Sonntag gibt es dann reichlich Gelegenheiten zum Einkauf. Schon um 11 Uhr startet ein gebührenfreier Flohmarkt für Privatverkäufer, und von 14 bis 18 Uhr laden die Geschäftsleute im Ortskern ihre Kunden zum verkaufsoffenem Sonntag ein. Ebenfalls um 11 Uhr erfolgt auf dem Marktplatz der Startschuss zum Frühschoppen, zu dem das Orchester ?Drei Sparren Bielefeld e.V.? aufspielen wird. Den ganzen Tag über finden auf der Bühne verschiedenen Vorführungen statt. So wir Grundschule Nord Jazz-Dance und ihren Chor präsentieren und die Folkloregruppe des Gemeindesportverbands wird auftreten. Ab 15 Uhr wird Karin Meier mit ?Kinderlieder zum Großwerden? vor allem die kleinen Zuhörer begeistern, bevor um 16 Uhr die Oerly-Musikschule ein Konzert gibt.
Verschieden Spielattraktionen der Familienzentren und Vereine werden parallel dafür sorgen, dass bei den Besuchern keine Langeweile aufkommt. Eines der Highlights wird die Kinder-Trial-Vorführung des MSC Leopoldshöhe sein, die um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes startet. Die jungen Motorradartisten werden dabei demonstrieren, wie sie mit ihren Maschinen Hindernisse geschickt überwältigen.
Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen natürlich auch gesorgt, und wie schon im letzten Jahr gilt auch diese Mal: Der Pendel-Leo bringt die Besucher am Wochenende kostenlos in den Ortskern und wieder nach Hause. (red)



eingetragen: 13.09.2010 - 11:17 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.