Oerlinghausen

Sommer-Reitturnier des RV ?Lippische Rose? Währentrup
Die Reiter trotzten dem schlechten Wetter ? gute Leistungen

Oerlinghausen-Währentrup (gs). Es fehlte nicht viel, und die Wettkämpfe im Freien beim Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins (RC) ?Lippische Rose? Währentrup wären komplett ins Wasser gefallen. Aber der Samstag war einigermaßen trocken und so konnte der größte Teil der Wettbewerbe durchgezogen werden.
?Um den Boden für die lippischen Meisterschaften zu schonen, mussten wir die Springwettbewerbe am Freitag absagen?, so Pressesprecher Jörn Grabe gegenüber unserer Zeitung, ?der Regen war einfach zu stark, aber die Dressurreiter hatten in der Halle keine Probleme?. 25 Wettbewerbe wurden durchgeführt, allein 10 davon hatte der Landesverband Lippischer Reit- und Fahrvereine (LRFV) als lippische Meisterschaften nominiert. Die beste Dressurwertung erzielte dabei Denise Zerbe und ihr Wallach ?Fendt? vom RVF Cherusker Lemgo. Die lippische Dressur-Meisterin ist die Tochter des ehemaligen Weltklasse-Handballspielers und heutigem Geschäftsführer des TBV Lemgo Volker Zerbe. Franziska Herr (RFV Bad Salzuflen) belegte Rang zwei vor Jaqueline Zerbe (RFV Cherusker Lemgo). Ein Trio vom RV Bad Salzuflen gewann bei den jungen Reitern in der Dressur: Es siegte Johanna Kölling (Watson 45) vor Christina Topolski und Jessica Barkemeier. Bei den Seniorinnen gewann Tina Horstkötter (Whitney Forever) mit der Tageshöchstnote.
Ein wenig anders als in der Halle sah es auf dem Springparcours aus: Der aufgeweichte Boden machte den Reitern doch zu schaffen. Hier hatte bei den Junioren Sibylle Betge (RFV Cherusker Lemgo) vor Nele Homeyer vom selben Verein und Daniela Högermann (RV Lippische Rose Oerlinghausen-Währentrup die Nase vorn. Bei den jungen Reitern heimste sich Tim Sölter auf ?Chico 99? (RV Hubertus Eschenbruch) den Titel ein, auf Platz zwei landete Marie Therese Arning (ebenfalls Eschenbruch) und Julian Barth vom Veranstalter ?Lippische Rose? Währentrup belegte den dritten Rang. Bernd Balzereit vom RV ?Lützow? Schuckenbaum hieß der Sieger auf ?Player 4?, Zweiter wurde Wolfgang Balzereit (RV ?Lippische Rose? Währentrup), Michael Kampmeier (RV Chrusker Lemgo) wurde Dritter.
?Am Freitag mussten wir Ross und Reiter schonen, deshalb haben wir die Springwettbewerbe abgesagt?, so Gert Vogelsänger Vorsitzender des RV ?Lippische Rose? Währentrup, ?in der Nacht zu Freitag waren schließlich 80 Liter Wasser pro Quadratmeter runter gekommen. In den höheren Prüfungen hat es einige Absagen gegeben, aber trotzdem hatten wir ein tolles Starterfeld und wir sind mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Wir Reiter sind ja nicht aus Watte und haben alles gut durchgestanden?. Weitere Informationen: http://www.reitverein-oerlinghausen-waehrentrup.de.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Vereinsvorsitzender Gert Vogelsänger gratuliert der lippischen Meisterin Denise Zerbe zu ihrem Titelgewinn.

Foto 2: Während es in der Halle trocken war, hatten die Springreiter auf dem Parcours mit dem schweren Boden zu kämpfen.

Foto 3: Schon eine feste Größe beim Sommerturnier: Pfarrer Friedhelm Nachtigal, der hier von Gert Vogelsänger begrüßt wird

Foto 4: Das Jagdhornbläserkorps unter der Leitung von Frank Lauterbach (links) sorgte bei der Andacht für die musikalische Untermalung

Foto 5: Auch die Führzügelklasse war am Sonntag auf dem Parcours zu sehen, für viele Nachwuchsreiter der erste Wettkampf.

Foto 6: Daniela Högermann vom gastgebenden Verein ?Lippische Rose? Währentrup wurde mit ihrem ?Royal Lady 27? Dritte bei den Junioren




eingetragen: 01.09.2010 - 10:41 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.