Leopoldshöhe

Schulschiff wurde abgerissen
Lehrer, Schüler und Eltern halfen mit

(gs). Am vergangenen Freitag fiel das hölzerne Schiff auf dem Schulhof der Grundschule Nord ?der Säge zum Opfer?. Der Grund: Die Sicherheit des Spielgerätes war nicht mehr gewährleistet.
?Und da der Gemeinde aufgrund der bekannten Haushaltslage nicht mehr genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, kann kurzfristig kein neues Schiff auf dem erforderlichen Untergrund finanziert werden?, so Heike Niemeyer von der Schulpflegschaft. Es wurde eine ?Aktion Schulschiff? als Gemeinschaftsprojekt von der Gemeinde, den Eltern, Lehrern und Schülern gegründet, um die Finanzierung eines neuen Schulschiffes möglichst bald zu realisieren. Auftakt war die Abrissparty, bei der etliches geboten wurde. Manfred Frei ließ die ?Kettensäge rasseln? und gegen einen kleinen Obolus konnten die Besucher Teile des alten Schulschiffes kaufen. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, neben Bratwurst und Pommes gab es Mittagessen und natürlich auch bei den hochsommerlichen Temperaturen die entsprechenden Getränke. Weiterhin gab es eine Tombola mit tollen Preisen, der Erlös aus der Veranstaltung fließt komplett in die Finanzierung des neuen Schulschiffes ein.
?Der Schulhof ist der größte Spielplatz der Gemeinde?, so Heike Niemeyer weiter, ?hier spielen täglich fast 400 Kinder sowohl in den Pausen als auch nach der Schule. Bewegung und sinnvolle Pausengestaltung sind wichtig für ein gutes Lernen und das sollte den Bürgern der familienfreundlichen Gemeinde ein Anliegen sein. Außerdem ist das Schulschiff ein Wahrzeichen der Grundschule Nord geworden und soll eigentlich nicht lange fehlen?.
Der Förderverein der Grundschule Nord freut sich auch über Spenden unter der Kontonummer 5075023 bei der Sparkasse Lemgo (Bankleitzahl 482 501 10) unter dem Stichwort ?Schulschiff?.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Die Fraktion von Bündnis 90/Grüne spendete den Grundstock für das neue Schulschiff.

Foto 2: Bei der reichhaltigen Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen.

Foto 3: Im Rahmen der Schiffsabrissparty bekamen die Schüler neue Sportgeräte überreicht.

Foto 4: Einer der ersten ?Schulschiff-Retter? war der ehemalige ?Chef? Hans-Joachim Niehage.

Foto 5: Am vergangenen Freitag wurde an dem mittlerweile maroden Holzspielzeug die Kettensäge angesetzt.




eingetragen: 10.07.2010 - 15:20 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.