Leopoldshöhe

Schützenfest in Nienhagen
Petra und Albrecht Zurheide sind die neuen Regenten

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). Monika Bökenkamp hieß die amtierende Schützenkönigin des Nienhagener Schützenvereins der letzten zwei Jahre. Auch in diesem Jahr schoss wieder eine Frau ?den Vogel ab?: Die neue Königin heißt Petra Zurheide, sie nahm ihren Gatten Albrecht zum König.
Zwei Stunden dauerte das Königsschießen am Pfingstsamstag ? mit dem 21. Schuss holte Andrè Hechler den Apfel von der Stange und wurde damit Thronadjudant. Walter Hechler war es, der mit dem 32. Schuss das Zepter für den Kronprinzen holte und dann hieß es lange warten - der hölzerne Adler rührte sich nicht. Nach der langen Zeit beschlossen Petra und Albrecht Zurheide, dem langen Warten ein Ende zu setzen ? um 17:15 Uhr wurde Petra I. die zweite Schützenkönigin der Vereinsgeschichte. Vor 14 Jahren gehörte das Ehepaar Zurheide dem Thron bereits als Prinzenpaar an.
Der Freitagabend begann traditionell mit Ehrungen und Beförderungen sowie der Festrede von Rüdiger Fuhrmann, Vorsitzender der Nienhagener Schützen. ?Wie bei jedem Festakt kommt jetzt der Moment, für den man sich Wochen vorher schon vorbereitet und sich Gedanken macht, wie gestalte ich die Festrede?, mit diesen Worten begrüßte Fuhrmann die angetretenen Schützen am ersten von vier Festtagen, ?hier gibt es ja vielfältige Möglichkeiten: Ob man über Politik und Wirtschaft redet oder über die Geschichte des Schützenwesens, jeder hat da so seinen eigenen Stil. Ich möchte immer versuchen verehrte Bürgerinnen und Bürger, Sie für das Vereinsleben zu begeistern, aber auch klar machen, wie wichtig die Vereine für unsere Gemeinde sind? fuhr der Schützenchef fort, ?ich habe mir für heute mal etwas Besonderes für Sie ausgedacht. Wir backen heute einen imaginären Kuchen?.
Oberst Heiko Rüter bescheinigte dem scheidenden Thron unter ihren Regenten Monika und Rolf Bökenkamp eine ?schöne Zeit?. Besonders gefreut hat sich der Schützenverein Nienhagen, dass Bezirkssportleiterin Sigrid Busche und Horst Wemhöner, Vorsitzender Kreisvorstand, es sich nicht nehmen ließen die besonderen Ehrungen selbst vorzunehmen. Ausgezeichnet wurden Willi Zurheide und Erwin Würfel für 60 Jahre gute und treue Vereinsarbeit. Petra Zurheide mit der goldenen Ehrennadel des WSB ? Kreis und Albrecht Zurheide mit der Ehrennadel des Bezirks und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Außerdem wurden die Jugend und Schüler, der besondere Stolz des Vereins, für die guten Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften geehrt. Höhepunkt am Pfingstsonntag war der große Festumzug mit der Teilnahme von befreundeten Gastvereinen, unter ihnen eine Abordnung aus der Partnerstadt Schweina.

Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 30.05.2010 - 10:31 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.