Leopoldshöhe

Neue Fahrräder für die Verkehrserziehung
Grundschule Nord: Vierte Klassen erfolgreich bei der Prüfung

(gs). Neue Fahrräder für die Grundschule Nord: Der Förderverein stellte für die Verkehrserziehung zehn neue Fahrräder zur Verfügung. ?Wir haben die zehn Drahtesel im Wert von 1.650 Euro aus unseren Mitgliedsbeiträgen finanziert?, so Fördervereins-Vorsitzende Heike Kobusch im Pressegespräch, ?die alten Räder waren bestimmt 15 Jahre alt und ziemlich marode?. Die neuen Zweiräder wurden von der Verkehrswacht empfohlen, es wurden zwei verschiedene Modelle zu je fünf Stück angeschafft. Die Kinder fanden die Räder ganz toll, jetzt fehlen ihrer Meinung nach nur noch die neuen Helme dazu.
Jedes Jahr im Herbst beginnen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Nord mit der Radfahrerausbildung. Nach Vorarbeit in den einzelnen Klassen und vier intensiven Übungseinheiten fand unter der Leitung von Heinz-Josef Fischer (Verkehrssicherheitsberater Jugendverkehrsschule) dann die praktische Prüfung statt ? alle Viertklässler durften daran teilnehmen, denn sie hatten zuvor die Theorie erfolgreich bestanden. ?Ich freue mich mit den Schülern über die guten Ergebnisse?, sagte Schulleiterin Cornelia Schmidt, ?mein Appell an die Mädchen und Jungen: Weiterhin umsichtig und rücksichtsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen. Die bestandene Prüfung ist noch kein Freifahrtschein ? Vorsicht und Aufmerksamkeit sind immer nötig?. Schmidt bedankte sich auch bei Jürgen Hampe und Claus-Dieter Wartig (Bezirksbeamte der Gemeinde Leopoldshöhe) für die gute Unterstützung der Grundschule Nord in ihren Anstrengungen nicht nur bei der Radfahrausbildung, sondern bei der Verkehrserziehung insgesamt. ?So erlebten die Grundschüler die hiesigen Polizeibeamten als wirkliche Helfer und Ratgeber?, schloss die Schulleiterin ihre Ausführungen.
Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Freuen sich über die neuen Fahrräder: Hinten v.l.n.r. Cornelia Schmidt, Birgit Eschweiler (stellvertretende Vorsitzende Förderverein), Heike Niemeyer (Schulpflegschaftsvorsitzende) und Heike Kobusch. Vorn v.l. Luca, Dennis, Rebecca, Vivian, Errol und Julia.




eingetragen: 11.05.2010 - 12:07 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.