Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung der DLRG Oerlinghausen
Rettungsschwimmer freuen sich schon auf das Hallenbad

(gs). Die DLRG-Ortsgruppe Oerlinghausen hat es derzeit nicht leicht: Da das Hallenbad in Helpup wegen Renovierung geschlossen ist, mussten mühsam andere Trainingsmöglichkeiten gefunden werden. Außerdem erklärten etliche Mitglieder ihren Austritt. ?Wir hoffen, dass wir ab Oktober wieder in unserem schönen Bad schwimmen und Kurse anbieten können?, meinte DLRG-Vorsitzender Norbert Ende während der Jahresversammlung in der Stadtschänke.
Selbstverständlich seien die DLRG-Mitglieder recht froh gewesen, als sich der Rat der Stadt Oerlinghausen für ganzjähriges Schwimmen ausgesprochen hatte und die Mittel aus dem Konjunkturpaket II für die Erneuerung des Hallenbades einsetzte, so Ende. ?Nach einem Jahr ohne Heimat können wir sehr froh sein, wenn die schwierige Phase überwunden ist?, so der Vorsitzende weiter. Denn es sei nicht leicht gewesen, auf andere Bäder in Nachbargemeinden auszuweichen, da sie ohnehin stark ausgelastet sind, berichtete der technische Leiter Ingo Biermann. So werden die Anfänger derzeit im Lehrschwimmbecken in Leopoldshöhe ausgebildet, fortgeschrittene Kinder fahren zum Hallenbad nach Sennestadt. ?Der größte Teil der Trainingsgruppen ist in Lage untergekommen. Die Kameraden der DLRG-Ortsgruppe waren bereit zu helfen?, sagte Biermann. Im vergangenen Jahr wurden trotz allem 79 Prüfungen für das Schwimmabzeichen und 38 zum Rettungsschwimmabzeichen abgenommen.
Unter den schwierigeren Bedingungen blieb ein Mitgliederrückgang nicht aus, allerdings war der Schwund geringer als vom Vorstand befürchtet. Der DLRG Oerlinghausen gehören aktuell 558 Personen an, 41 (oder sieben Prozent) weniger als vor einem Jahr. ?Insbesondere die Altersgruppe 14 bis 24 Jahre ist weiterhin erfreulich stark vertreten?, sagte Biermann.
Wie in den Vorjahren haben qualifizierte Einsatzkräfte wieder ehrenamtlich Wachdienste im Freibad, im Campingpark Kalletal, am Schiedersee und auf Norderney übernommen. 2009 kamen insgesamt mehr als 1.500 Stunden zusammen. Erstmals wurde auch eine ?Schnupperwache? für den Nachwuchs angeboten. Sechs Kinder erforschten die Aufgaben eines Rettungsschwimmers mit Funken, Erster Hilfe, Knotenkunde und Boot putzen. Die Jugendarbeit der DLRG wurde im vergangenen Jahr bei der Sportlerehrung besonders gelobt: Birte Kohlmeier-Bitter wurde für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Die Vorstandsmitglieder wurden erstmals für vier Jahre gewählt: Einstimmig bestätigt wurden der Vorsitzende Norbert Ende, Alexander Wagner als Stellvertreter, Geschäftsführer Jobst Friedrichsmeier, Stellvertreter und Kassenwart Andreas Schlepper sowie der technische Leiter Ingo Biermann mit seinen Stellvertretern Jochen Holwitt und Lena Wüstenfeld. Die weiteren Positionen nehmen weiterhin Maren Ramsbrock (Öffentlichkeitsarbeit) und Stellvertreterin Susanne Vinke, Materialwart Jürgen Lips die Beisitzer Anja Pohl-Lange und Mira Fillies ein.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden Jannik Lips, Petra Lips, Jürgen Lips, Sina Requate und Madeline Wächter geehrt. Das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Zugehörigkeit erhielten Bastian Egger, Mira Fillies, Birte Kohlmeier-Bitter, Kirsten Lehbrink, Gerrit Linneweber und Nils Pollex. 40 Jahre in der DLRG sind Rolf Fillies, Gertrud Risse, Siegbert Risse und Friedrich Schultmann. Das Ehrenzeichen in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Anne-Susanne Lamprecht und Friedrich-Wilhelm Büker. (red)


Foto 1: Zahlreiche Ehrungen gab es auf der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Oerlinghausen.




eingetragen: 09.03.2010 - 15:14 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.