Leopoldshöhe

27. Mittelstandsschau mit ?stimmigem Konzept?
Der allgemeinen Wirtschaftskrise ?Paroli? geboten

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Zunächst hatte das Team um ihren ?Chef? Konrad Schulz einige Bedenken, dass die Festhalle zur 27. Mittelstandsschau gefüllt wurde. Doch rechtzeitig zur Eröffnung war die Halle mit Ständen gut gefüllt ? sehr zur Freude der Organisatoren.
?52 Stände mit 39 Ausstellern, davon 11 Neulinge, da alteingesessene Aussteller schwächelten und eine Auszeit nahmen? so Konrad Schulz im Pressegespräch, ?leider konnten 2 Bewerber, die sich erst am Donnerstag um einen Stand bemühten, nicht mehr untergebracht werden und auf das nächste Jahr vertröstet werden. Man kann sagen: Wir hatten ein volles Haus, wobei das schlechte Schauerwetter sicherlich seinen Beitrag für den doch sehr guten Besuch beitrug. Zudem hatten wir ein anspruchsvolles und breit gefächertes Rahmenprogramm. Am Sonntag klappte die Absprache zwischen der Oerly-Musikschule, (Leitung Ehepaar Clarke), und dem Puppenspieler Kunigerd optimal. Der Auftakt am späten Sonntagvormittag durch den Breitensportverein Ostwestfalen mit seinem Vorsitzenden Andreas Brechmann an der Spitze, riss immer wieder die zahlreichen Zuschauer bei den einzelnen Kampfsportarten zu Beifallsstürmen hin. Auch die Tombola war fast ausverkauft; lediglich 93 von 2.000 angebotenen Losen blieben übrig. Am Schluss der Veranstaltung ergaben einzelne Abfragen bei den Ausstellern, dass sie gerne wieder kommen möchten und ihren Beitrag für die weitere Fortsetzung dieser Traditionsveranstaltung leisten würden, denn diese Veranstaltung darf nicht sterben, ist sie doch ein Aushängeschild für gezielte Gewerbepolitik in der Gemeinde Leopoldshöhe?.
Bekannte Firmen aus Leopoldshöhe und den umliegenden Ortschaften stellten ihre Produkte vor, um sie einem neuen Kundenkreis präsent zu machen. ?Es gibt vier feste Termine im Kalender?, sagte Europa-Abgeordneter Elmar Brok, der für den erkrankten Hauptredner Friedhelm Koch eingesprungen war, ?das sind Ostern, Pfingsten, Weihnachten und die Mittelstansschau in Leopoldshöhe. Wir haben derzeit einen Exportsanteil von 37 Prozent von lippischen Unternehmen. Das bedeutet: Auf lippische Firmen ist Verlass, Leopoldshöhe zeigt allen den Weg aus der Krise?. Landtagsabgeordnete Ute Schäfer (SPD) begrüßte das Engagement der beteiligten Firmen. ?Was mich besonders beeindruckt, sind die Aktivitäten vom soliden Handwerk?, so Schäfer im Pressegespräch, ?es ist durchaus bewundernswert, solche Kooperationspartner zu haben. Durch diesen besonderen Einsatz wird die Wirtschaftskraft gestärkt. Bei der Mittelstandsschau passt alles zusammen: Die kleine, aber feine Messe hat ein stimmiges Konzept?.
Konrad Schulz bedankte sich bei allen Ausstellern sowie bei seinen Vorstands-Stellvertretern Dieter Künkler und Walter Stroetzel sowie allen Beteiligten für ihren Einsatz um die Mittelstandsschau.

Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 03.03.2010 - 11:15 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.