Oerlinghausen

TSV Oerlinghausen: Weiterhin Kapazitätsengpässe bei Sporthallen

(gs). Der TSV Oerlinghausen kann einen dringenden Wunsch der Sportler derzeit nicht erfüllen: Zusätzliche Trainingszeiten in den Hallen sind auf absehbare Zeit nicht zu erhalten. Aus diesem Grund könne der Verein auch keine neuen Sportarten anbieten, sagte der TSV-Vorsitzende Stefan Koch bei der Jahresversammlung im Kastanienkrug.
Der Vereinsvorstand sei bemüht, den Wünschen der Abteilungen nach ausreichenden und gut ausgestatteten Sportstätten gerecht zu werden, sagte Koch. Mit viel Einfühlungsvermögen konnten die Kapazitätsengpässe bei den Hallenzeiten durch Absprachen untereinander gelöst werden. Allerdings konnten in diesem Winter keine weiteren Trainingszeiten für die Handballer, Fußballer und Volleyballer geschaffen werden. ?Damit erübrigen sich auch Überlegungen nach Einrichtung neuer Sportgruppen wie Badminton, da zurzeit dafür keine Hallenzeiten zur Verfügung stehen?, sagte Koch, ?dabei stünden dem Verein neue Sparten gut zu Gesicht, denn damit könnten wir wieder neue Sportler gewinnen?.
Dies sei auch wichtig vor dem Hintergrund einer sinkenden Mitgliederzahl. Im Laufe des vergangenen Jahres nahm der TSV Oerlinghausen um drei Prozent ab; derzeit sind 2.129 Frauen, Männer und Jugendliche eingeschrieben. Um die genauen Gründe für die Abwanderung zu ermitteln, wird der TSV das Angebot des Landessportbundes annehmen und die Stärken und Schwächen analysieren lassen. ?Wir erhoffen uns von dieser Fachberatung Anregungen und Impulse für die weitere Vorstandsarbeit?, sagte Koch weiter.
Angesichts der zahlreichen sportlichen Erfolge fiel es dem Vorstand nicht leicht, ein Team für eine Ehrung auszusuchen, meinte der Vorsitzende. Die Wahl fiel auf die B-Jugendmannschaft im Handball, da sie im vergangenen Jahr Meister in der Kreisliga wurde. Glückwünsche gingen an die Trainer Robert Schmandt, Dirk Czychun und Hans-Werner Gartemann, sowie die Spieler Carlo Ackermann, Jendrick Becker-Assmann, Jannik Czychun, Marc-Julian Elsen, Tim Flada, Tim Jannik Götze, Marius Kempeni, Kai Kindsgrab, Moritz Lauterbach, Tilman Schmandt und Rafael Speckmann. Geehrt wurde auch Dinah Pfitzenmeier, die einst im TSV geturnt und Fußball gespielt hat. Gegenwärtig feiert sie in einem anderen Verein Erfolge im Tennis und wurde sogar Deutsche Meisterin im Damen-Doppel.
Vor 25 Jahren haben Dr. Horst Wollny und Traudel Dilger die Koronar-Sportgruppe gegründet. Einmal in der Woche treffen sich die Patienten, die Gruppe hat insgesamt 43 Mitglieder. Der Vorsitzende gratulierte den beiden engagierten Gruppenleitern mit Blumen. Mit der silbernen Ehrennadel des Vereins für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Christiane Bitter, Karl-Heinz Chilla, Oliver Fründt, Frauke Grabbert, Michael Grimmig, Jens Hartmann, Edith Hüttemann, Angelika Köster, Theresia Kube, Rainer Lange, Martin Meier, Bernd Michalski, Susanne Neumann, Andre Schindowski, Kirsten Settertobulte, Martin sommer, Sieglinde Sommer und Meinolf Ullrich. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten die goldene Ehrennadel des TSV: Gundel Becker, Hans-Gerhard Beermann, Karl Berger, Angelika Cieslik, Hedwig Doil, Edgar Frank, Rosemarie Fuhrmann, Christel Hachmeister, Egon Heitholt, Christa Henkel, Doris Hunke, Dieter Nottebrock und Hannelore Nottebrock.
Als Vorstandsmitglieder wiedergewählt wurden der Vorsitzende Stefan Koch, der zweite Vorsitzende Frank Schulze, Geschäftsführer Alfred Obst, sein Stellvertreter Axel Kramer sowie Sozialwart Stefan Münt. Da Marion Hochwald nicht mehr als Kassenwartin kandidierte, rückte die bisherige Stellvertreterin Martina Schulze nach. Als zweite Kassiererin wurde Petra Buslaff gewählt. (red)



eingetragen: 02.03.2010 - 11:16 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.