Oerlinghausen

Einsatzbereitschaft am Tage und Helpuper Gerätehaus bereiten der Feuerwehr Kopfzerbrechen
Viele Jugendliche begeistern sich für den Dienst

(gs). Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen gehen tagsüber einem Beruf nach, allerdings sind die meisten außerhalb beschäftigt. Bei Einsätzen während des Tages sind sie deshalb nicht immer verfügbar. Diese Lücke bezeichnete Wehrführer Thomas Kronshage bei der Jahresversammlung der Wehr als das derzeit größte Problem.
?Die Tagesverfügbarkeit unserer Wehr hängt zu 100 Prozent von der Firma Hanning ab?, sagte Stadtbrandinspektor Kronshage. Das Unternehmen sei einverstanden, wenn die dort beschäftigten Feuerwehrmänner im Ernstfall ihren Arbeitsplatz verlassen, um ihrer ehrenamtlichen Aufgabe nachzugehen. Das Problem der unzureichenden Verfügbarkeit stelle sich in Helpup ebenfalls. Damit sei die Situation des veralteten, renovierungsbedürftigen Gerätehauses eng verknüpft, meinte Kronshage. ?Beides hängt zusammen?, so der Wehrführer weiter, ?denn seine Freizeit in einem solchen Gebäude zu verbringen, ist nicht gerade das, was man möchte?.
Wie bereits in den Vorjahren machte der Wehrführer deutlich, dass ein mehr als 80 Jahre altes Gebäude den heutigen Ansprüchen nicht mehr genüge. ?Wir haben daher die Hoffnung, dass der Bau schnellstmöglich beginnen kann, denn nur so können wir die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten?, betonte Kronshage.
Nach Einschätzung von Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort biete das Projekt keinen Anlass zur Sorge. ?Aus meiner Sicht geht es gut voran?, erklärte sie und verwies auf die noch anstehenden Beratungen in den Gremien. In Kürze würden die Planungskosten für den An- und Umbau in den Haushalt eingestellt, im kommenden Jahr könne der Bau erfolgen. Vor kurzem gab es einen Ortstermin, berichtete die Bürgermeisterin. ?Das Projekt wird als notwendig und als finanzierbar angesehen. Ich bin recht optimistisch?, sagte Dr. Herbort.
Im vergangenen Jahr wurden die Löschzüge Oerlinghausen und Helpup zu insgesamt 103 Einsätzen gerufen. Dabei wurden 2.148 Stunden erbracht. Fast doppelt so viel Zeit wandten die Aktiven für die eigene Aus- und Fortbildung auf: Im Laufe des Jahres 2009 waren es insgesamt 4.023 Stunden. Die Zahl der Aktiven stieg in Oerlinghausen von 59 auf 61, wie Löschzugführer Peter Rutz mitteilte. In Helpup verlor die Löschzug ein Mitglied und umfasst jetzt 32 Männer und Frauen, wie Matthias Bracht sagte. Der Musikzug hatte 14 öffentliche Auftritte im Jahr 2009 und traf sich zu 45 Probenabenden. Den bisherigen Dirigenten Jörn Diekmann wird künftig Philip Kaiser ablösen.
Enormen Zulauf hatten die Jugendwehren: Hatten sie zu Jahresbeginn 30 Mitglieder, machen derzeit 51 Kinder und Jugendliche mit. Für die zahlreichen Neuzugänge ist auch die Tatsache verantwortlich, dass das Mindestalter von zwölf auf zehn Jahre gesenkt wurde. Nach zwölf Jahren Dienst für die Jugendabteilung wurden Andre Bolz und Ralf Solle aus ihren Ämtern als Stadtjugendwart und Stellvertreter verabschiedet. Kreisjugendfeuerwehrwartin Heike Lalk dankte ihnen für ihr vorbildliches Engagement und zeichnete sie mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen aus. Im Auftrag des Kreisbrandmeisters überbrachte der Leopoldshöher Wehrführer Harald Schubert die Grüße des lippischen Feuerwehrverbandes.
Geehrt wurden für 35-jährige Zugehörigkeit Klaus Fillies, Henning Tödtmann, Fritz Hellkamp und Dieter Stückemann. Seit 50 Jahren gehört Willi Janke der Feuerwehr an, Erwin Steinmeier trägt seit 55 Jahren den blauen Rock. Sie alle gehören der Ehrenabteilung an. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber Jürgen Fillies, Michael Uhde und Thomas Röder geehrt. Das Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahren aktiven Dienst erhielten Jochen Tilleke, Hauke Tödtmann, Frank Adam, Michael Ketschmer, Uwe Balke, Udo Bollhorst und Klaus Sieveke.
Verabschiedet wurden Gerätewart Martin Janke, der stellvertretende Musikzugführer Thomas Wedeking und der stellvertretende Stadtjugendwart Michael Sielemann. Zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann wurden Anja Harder, Kai Drews, Florian Kretschmer und Jörg Lampl befördert. Oberfeuerwehrmänner sind jetzt Andreas David, Kai Stotzka und Marvin Willich. Zum Unterbrandmeister aufgestiegen sind Hendrik Hanekamp, Maximilian Hanning, Daniel Hohm, Claudius Kipp und Patric Kralmann. Alexander Malz bekleidet den Rang des Brandmeisters.
Als stellvertretender Musikzugführer fungiert jetzt Matthias Sielemann. Zum neuen Stadtjugendwart wurde Jan Horenburg ernannt, sein Stellvertreter ist Sebastian Köster. Stellvertretende Jugendwarte in der Gruppe Helpup sind Tobias Tilleke und Tim Stotzka, in der Gruppe Oerlinghausen hat Christoph Reuter diese Funktion. (red)



eingetragen: 25.02.2010 - 19:13 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.