Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Frauenfrühstück am 30.01.2010 um 11.00 Uhr im Kulturtreff!
Thema des nächsten Frauenfrühstücks ist der Bielefelder Beginenhof. Immer mehr Frauen leben allein oder als Alleinerziehende zusammen mit ihren Kindern. Die Zahl erhöht sich mit zunehmendem Alter der Frauen. Staatliche Hilfen sind oft nicht ausreichend und derzeit sowieso rückläufig. Auf diese gesellschaftliche Situation haben die Beginen eine Antwort gefunden: Das Zusammenleben im Beginenhof. Das Bielefelder Frauenprojekt Beginenhof besteht seit 2000. Im Dezember 2009 war es dann endlich soweit: die Frauen konnten in den Beginenhof einziehen.
Anne Tresselt und Sigrun Hohlfeld vom Vorstand der Bielefelder Beginen stellen den Bielefelder Beginenhof vor.
Informationen und Anmeldung Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider, Rathaus, Kirchweg 1, Tel.: 05208 991 199 oder a.schneider@leopoldshoehe.de

Buchvorstellung ?Die italienischen Schuhe? im Frauenliteraturcafé am 4. Februar 2010 um 19.30 Uhr im BIB Leo
Uli Aaltonen stellt von Henning Mankell: Die italienischen Schuhe vor.
Fredrik Welin, ehemaliger Chirurg, lebt allein auf einer kleinen Insel in den Schären. Ihm ist etwas widerfahren, was er nur "die Katastrophe" nennt, und er glaubt, mit dem Leben abgeschlossen zu haben. Da steht eines Morgens Harriet vor ihm, die er einmal sehr geliebt und dann trotzdem verlassen hat. Sie ist schwerkrank, deshalb soll er ihr eine letzte Bitte erfüllen. Mit "Die italienischen Schuhe" hat Henning Mankell einen spannenden Roman über die Liebe und über die Einsamkeit geschrieben, ein Buch voller komischer Situationen, nachdenklich und anrührend zugleich.
Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsstelle und Gemeindebücherei Leopoldshöhe.

Vorankündigung: Frauenliteraturcafé
Veranstalterinnen: Gleichstellungsstelle Annemarie Schneider und Bücherei Grazyna Zbierski

Am Donnerstag, 4.3.2010 um 19.30 Uhr stellt Sabine Ernst im BIB Leo ihren neuen Krimi vor: Der Krieger. Mit ihrem neuen Krimi ist Sabine Ernst für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert, einem der wichtigsten Krimipreise im deutschsprachigen Raum.
Auf einem Bauernhof in der Senne werden zwei grausam zugerichtete Leichen gefunden. Alle Indizien deuten auf einen Racheakt hin. Der Täter scheint die Gewohnheiten seiner Opfer genau gekannt zu haben. Einige Tage später wird im benachbarten Herford ein alter Mann Opfer eines Verbrechens. Das Ermittlerteam um Hanna Brandt vermutet eine Beziehung zwischen beiden Taten. Tatsächlich stellt sich heraus, dass die drei Mordopfer vor einigen Jahren in einen rätselhaften Vorfall verwickelt waren. Eintritt: 2,50 Euro. (red)



eingetragen: 22.01.2010 - 13:54 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.