Oerlinghausen

Löschzug Helpup konnte Jugendgruppe nahezu verdoppeln

Oerlinghausen-Helpup (gs). Gute Aussichten für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr in Helpup: Im vergangenen Jahr konnte die Jugendgruppe ihre Mitgliederzahl von 14 auf 26 nahezu verdoppeln. Dies wurde bei der Jahresversammlung des Fördervereins im Alten Krug bekannt. An einem langen, eigenen Tisch hatten die 19 Jungen und 7 Mädchen Platz genommen. Auch Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort war beeindruckt: ?Ganz große Klasse?, meinte sie und gratulierte dem Löschzug Helpup der Freiwillligen Feuerwehr Oerlinghausen zur guten Nachwuchsarbeit. Der Erfolg sei auch in der guten Betreuung begründet.
Der Standort Helpup werde auf jeden Fall erhalten bleiben, versicherte sie. Allein die Bundesstraße sei ein wichtiger Einsatzort. Die Bürgermeisterin räumte ein, dass die existierende alte Gerätehaus nicht mehr den heutigen Ansprüchen genüge und viel zu klein sei. ?Wir haben deshalb vorsorglich das Gebäude an der Bahnhofstraße 11 gekauft, weil es äußerst verkehrsgünstig liegt?, sagte Dr. Herbort. Noch aber sei nicht über die Nutzung entschieden worden. ?Ich hoffe, dass wir jetzt auch den Ratsbeschluss hinbekommen?. Möglicherweise könne das neue Gebäude vorab schon als Lager benutzt werden, schlug sie vor. Bereits vor einem Jahr hatte der Löschzug auf das ?recht marode? Feuerwehrgerätehaus hingewiesen und Abhilfe gefordert.
Im abgelaufenen Jahr habe es keine ernsten Unfälle bei Übungen und Einsätzen gegeben, berichtete der Vorsitzende des Fördervereins, Löschzugführer Alfred Kuhlmann. Es gab insgesamt 15 Einsätze: drei Mal brannte es, zwölf Hilfeleistungen waren erforderlich und eine Brandsicherheitswache. Dabei fielen insgesamt 396 Einsatzstunden an, weniger als in den Vorjahren. Die Mitgliederzahl des Löschzuges stieg von 120 auf 130 Kameradinnen und Kameraden. In den aktiven Dienst wurden Kai Drews und Ramona Künkemeier übernommen.
Für ihr Dienstjubiläum wurden Jürgen Fillies (25 Jahre) und Jochen Tilleke (35 Jahre) von Alfred Kuhlmann geehrt. Fritz Hellkamp und Dieter Stückemann sind seit 35 Jahren Mitglied, Günter Stuckmann bringt es bereits auf 65 Jahre. Stellvertretender Wehrführer Udo Bollhorst dankte Michael Sielemann für sein Engagement als Jugendwart; er wurde inzwischen zum stellvertretenden Löschzugführer ernannt. Zum neuen Jugendwart wurde Jan Horenburg ernannt, als Stellvertreter stehen ihm Tobias Tilleke und Timm Stotzka zur Seite.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Dank an die Jubilare (von links): Stellvertretender Wehrführer Udo Bollhorst, stellvertretender Löschzugführer Matthias Bracht, Jürgen Fillies, Jochen Tilleke, stellvertretender Löschzugführer Michael Sielemann, Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, Fritz Hellkamp und Löschzugführer Alfred Kuhlmann.

Foto 2: Udo Bollhorst ernannte Jan Horenburg zum neuen Jugendwart sowie Tobias Tilleke und Timm Stotzka zu seinen Stellvertretern (von links).




eingetragen: 11.01.2010 - 13:36 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.