Leopoldshöhe

Jugendwettbewerb ?Vision 2025?
Hauptpreis für die Klasse 6.5 der Felix-Fechenbach-Gesamtschule

Düsseldorf/Leopoldshöhe (gs). Riesenerfolg für die Schüler der Klasse 6.5 (Felix-Fechenbach-Gesamtschule) aus Leopoldshöhe: Beim Wettbewerb des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gewannen die Schülerinnen und Schüler einen der Hauptpreise ? einen I-Mac-Computer und eine Kostümwerkstatt für ihre Schule.
?Es war ein aufregender Tag für die Preisträger während des Festaktes in Düsseldorf?, berichtet Lehrerin Hildegard Tschech, ?ein festlich dekoriertes Theater der Träume, Getränke, Partyhäppchen und ein tolles Bühnenprogramm. Und als Highlight sang Jurymitglied Jeanette Biedermann für die Preisträger?. Über 3.000 Jugendliche aus ganz NRW hatten an dem vom Ministerium ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen und auf kreative Weise ihre Version von der Zukunft im Jahre 2025 ausgedrückt. Dominic Dodt, Eric Wöhler und Philipp Ostertag wurden für ihren Beitrag ?Energiesparhaus der Zukunft? ausgezeichnet, während Lara-Katharin Duda, Kübran Betzen und Donjeta Elezi für ?Schule, Job und Freizeit heute und im Jahr 2025? geehrt wurden. Außerdem erheilten aus der Hand des Familienministers Armin Laschet Vivien Martin und Vanessa Miladovic eine Auszeichnung für ihr Bild ?Wohnungen auf Bäumen? ? Clemens Grosser, Nico Weber und Jonas Hoff bekamen I-Tune-Gutscheine für das Solar-Skateboard.
Drei Tage vor Weihnachten freute sich Schulleiter Uwe Scheele mit allen Verantwortlichen und Preisträgern über die Übergabe der Hauptpreise: Dem Computer und die umfangreiche Kostümwerkstatt. Überbringer war Sebastian Schwarz vom ?Flow-Team?, welches den Wettbewerb begleitet hatte. ?Über den Einsatz der Gewinne denken wir noch nach?, so Scheele im Pressegespräch, ?aber die Kostümwerkstatt wird wohl dem Bereich Darstellen und Gestalten an unserer Schule übergeben?. Im Rahmen der Projektwoche hatten alle Schülerinnen und Schüler der 6.5 an dem Wettbewerb teilgenommen, begleitet wurden die Ideen von den Pädagogen Hildegard Tschech und Holger Garn. ?Im Leos hatten wir eine multimedial ausgestattete Kreativ-Werkstatt eingerichtet, die wir für einen Tag nutzten konnten?, so Tschech, ?es entstanden tolle Hörbeiträge, Fotogeschichten und ein Video über eine Wohngemeinschaft im Jahr 2025. Und dennoch war es eine Riesenüberraschung, einen der begehrten Hauptpreise zu gewinnen?.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Das Solar-Skateboard brachten den Gewinnern Gutscheine über Elektronische Artikel.

Foto 2: Die erfolgreichen Teilnehmer der 6.5, vorn die Hauptgewinner v.l.n.r. Donjeta Elezi, Kübran Betzen, Lara-Katharin Duda, Dominik Dodt, Philipp Ostertag und Eric Wöhler.




eingetragen: 08.01.2010 - 15:09 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.