Oerlinghausen

Vorweihnachtliches Kaffeetrinken für Senioren aus der Südstadt

(gs). Auf Einladung der Stadt Oerlinghausen trafen sich rund 100 Senioren aus der Südstadt zum traditionellen vorweihnachtlichen Kaffeetrinken. Da die Aula des Gymnasiums derzeit renoviert wird, stellte die Mennoniten Brüdergemeinde ihre Räume zur Verfügung.
Ob Marmorkuchen, Himbeertorte, Apfel- oder Nusskuchen ? Süßes in allen Variationen hatten die weiblichen Mitglieder der Kirchengemeinde für das gemeinsame Kaffeetrinken vorbereitet. ?Greifen Sie zu?, forderte dann auch Gemeindepastor David Wiebe die Gäste auf, ?sie können auch ein zweites Stück nehmen ? oder ein drittes, viertes oder fünftes?. Mit rund 30 Helfern sorgte die Gemeinde für einen reibungslosen Ablauf des Nachmittags.
Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort begrüßte die Senioren im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Oerlinghausen. Ein großes Dankeschön richtete sie an die Mennoniten Brüdergemeinde für die Bereitschaft, das Gemeindezentrum für die Zusammenkunft zu öffnen. ?Nach 30 Jahren war in der Aula einfach eine Grundsanierung fällig?, sagte die Bürgermeisterin, ?wir hoffen, im August des kommenden Jahre fertig zu sein?.
Zur Situation der Südstadtschule stellte sie klar, dass das Gebäude auch weiterhin genutzt werden kann. ?Es muss nicht aufgegeben werden, wir werden die Südstadtschule in den nächsten Jahren nicht schließen?, sagte Dr. Herbort. Die weitere Zukunft hänge allerdings auch von der Geburtenentwicklung und der Anzahl der Schüler ab. ?Wir hoffen, dass wir in Oerlinghausen wieder mehr Kinder haben werden?.
Die Weihnachtsfeier sei eine gute Gelegenheit, Gemeinschaft zu erfahren, sich auszutauschen und eventuell den einen oder anderen Rat zu erhalten. Ferner wünschte die Bürgermeisterin gute Unterhaltung bei dem anschließenden Konzert ?auf einem hohen musikalischen Niveau?. Unter Leitung von Johann Richert brachte der Gemischte Chor der Mennoniten Brüdergemeinde noch einmal Ausschnitte seines Adventskonzerts zu Gehör. Zahlreiche Anwesende hatten den Auftritt eine Woche zuvor nicht miterlebt und zeigten sich daher recht angetan von den eindrucksvoll vorgetragenen Musikstücken. (red)


Foto 1: Weihnachtlichen »Sternenkuchen« bot Irina Wilms den Gästen des vorweihnachtlichen Kaffeetrinkens an

Foto 2: Der Gemischte Chor der Mennoniten Brüdergemeinde ließ Ausschnitte seines Adventskonzerts erklingen.




eingetragen: 16.12.2009 - 16:07 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.