Leopoldshöhe

Ersatz für den Lichterabend
Advents- und Nikolausmarkt bei Dauerregen

(gs). Es regnete den ganzen Nachmittag und Abend nahezu ununterbrochen, doch die Besucher des Advents- und Nikolausabends auf dem Leopoldshöher Marktplatz ließen sich ihre gute Laune nicht verderben.
Erstmals fand der traditionelle Lichterabend nicht statt, statt dessen wurden im Leopoldshöher Zentrum die Geschäfte geöffnet ? die Kirchengemeinde und die Gemeinde hatten auf dem Marktplatz Buden und Stände aufgestellt: Partnerschaftsverein, Feuerwehr, der Männergesangverein, das Deutsche Rote Kreuz, die Montagsbastelgruppe der katholischen Kirche, SPD, junge Union, zwei Familienzentren und andere Leopoldshöher Institutionen boten an ihren Ständen allerlei Leckereien: Angefangen bei köstlichen Keksen über original lippischen Pickert bis hin zu Glühwein und Punsch war beim Advents- und Nikolausmarkt alles zu bekommen. Ein wenig aufwärmen und vor dem Regen flüchten konnte man bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Gemeindehaus ? einige der jüngeren Besucher trotzten dem Nass von oben und drehten ein paar Runden mit der Eisenbahn. Das Feuer auf dem Marktplatz zog natürlich viele zum Aufwärmen an, besonders bei den Kleinsten kam es sehr gut an. Der verkaufsoffene Sonntag verlief nach Aussage einiger Geschäftsleute eher schleppend, aber die Kinder kamen fleißig zum Nikolaus-Singen und erhielten als Belohnung Süßigkeiten und andere kleine Geschenke. Gegen Abend fand dann in der Kirche die traditionelle Andacht statt, zu der Pastor Thomas Kebesch eine Geschichte erzählte und der Leopoldshöher Kinderchor ?Die Vogelschar? einige Lieder sang. Zum Schluss der Andacht kam dann der Nikolaus, der den Kindern beim Verlassen des Gotteshauses einen ?kleinen süßen Nikolaus? überreichte.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Zum guten Gelingen der Andacht in der Leopoldshöher Kirche trug der Kinderchor ?Die Vogelschar? bei.

Foto 2: Nach der Andacht kam der Nikolaus und brachte jedem Kind sein Schokoladen-Abbild mit

Foto 3: Diese Gruppe ließen sich vom ?lippischen Landregen? nicht beeinflussen und genossen bei bester Laune ihren Glühwein.

Foto 4: Regenschirm aufspannen und die passende Kleidung anziehen, da schmeckte es auch beim Advents- und Nikolausmarkt

Foto 5: Das Feuer auf dem Marktplatz lockte viele kleine und große Besucher an.




eingetragen: 11.12.2009 - 10:45 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.