Leopoldshöhe

Anerkennung für ehrenamtliches Engagement
Lippischer Ehrenring für Seniorengruppe des Heimatvereins

Leopoldshöhe/Dörentrup-Wendlinghausen (gs). ?Tun sie gelegentlich etwas, womit sie wenig oder gar nichts verdienen. Es zahlt sich aus?, lautet ein geflügeltes Wort des Kabarettisten Oliver Hassencamp. Und genau danach handelt die Seniorengruppe des Heimatvereins Leopoldshöhe seit vielen, vielen Jahren.
Für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Kreis Lippe bekam die Gruppe jüngst von Landrat Friedel Heuwinkel auf Schloss Wendlinghausen den lippischen Ehrenring in Silber verliehen. ?Wer ehrenamtlich tätig ist, leistet viel für die Gesellschaft?, sagte der Landrat in seiner Laudatio, ?mit dem lippischen Ehrenring möchte ich diesem Engagement besonderen Ausdruck verleihen und die ehrenamtlichen Leistungen würdigen?. Die rüstigen Senioren wurden für den Aufbau und Betrieb des Heimathofes in Leopoldshöhe ausgezeichnet. Die 21 Männer im Alter zwischen 60 und 80 Jahren treffen sich seit 20 Jahren jeden Dienstag, um an und in den Gebäuden des Heimathofes zu arbeiten, alte Werkzeuge und Möbel zu restaurieren und die Außenanlagen in Schuss zu halten. ?Durch ihr besonderes ehrenamtliches Engagement vermittelt die Seniorengruppe einen guten Einblick in die lippische Geschichte und zeigt, wie man Brauchtum und Ortsgeschichte aktiv erhält?, sagte Heuwinkel weiter.
Die Anerkennung besonderer ehrenamtlicher Leistungen mit der Verleihung von einem goldenen, zwei silbernen und drei bronzenen Lippischen Ehrenringen pro Jahr wurden von den Bürgermeistern der 16 lippischen Kommunen ?abgesegnet? ? die Auszeichnung wurde in diesem Jahr erstmalig verliehen. Vorgeschlagen werden konnten Privatpersonen und auch Gruppen, die sich in besonderem Maße für das Allgemeinwohl verdient gemacht haben. Voll des Lobes über ehrenamtliche Tätigkeit war auch Schlossherr Joachim von Reden, der die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements würdigte und einen kleinen Einblick in die Geschichte von Schloss Wendlinghausen gab. Für die musikalische Untermalung an der Harfe sorgte Nelli Dück.
Den Lippischen Ehrenring in Silber bekamen verliehen: Günter Grefe, Wilfried Schwanold, Adolf Kleine-Ernsting, Kurt Abel, August Steinhage, Friedrich Küster, Eberhard Titze, Hugo Grons, Bernhard Hagedorn, Dieter Kulik, Gerhard Elbrächter, Hans-Joachim Herrmann, Dieter Reimeier, Werner Kampmeier, Helmut Pänke, Rudolf Fischer, Rudi Strunk, Heinrich Bodecker, Hans Koppmann, Hans-Reiner Kuhlmey und Friedel Wagemann. Neben der Auszeichnung erhielt jeder der Gruppe eine Kultur-Card des Landesverbandes Lippe, mit der man inklusive einer Begleitperson die Dauerausstellungen des Landesverbandes Lippe und sechs Museen kostenfrei besuchen kann.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Hausherr Joachim von Reden würdigte das Ehrenamt und gab einen Einblick in der Geschichte von Schloss Wendlinghausen.

Foto 2: Landrat Friedel Heuwinkel überreicht die Auszeichnung an den Ehrenvorsitzenden Friedel Wagemann und Vorsitzenden Rudi Strunk (v.l.n.r.)

Foto 3: 16 der 21 Männer waren nach Wendlinghausen gefahren, um die besondere Auszeichnung entgegen zu nehmen.




eingetragen: 07.12.2009 - 16:23 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.