Oerlinghausen

Neue Räume für die Heinz-Sielmann-Schule in Sicht

(gs). Bei Eltern und Lehrern der Heinz-Sielmann-Schule in Oerlinghausen ist die Freude gleich groß, dass der dringend benötigte Erweiterungsbau in Kürze beginnen wird. ?Dafür haben wir lange gekämpft?, sagte Schulleiter Rolf Bockwinkel beim alljährlichen Schulstammtisch auf Einladung der Schulpflegschaft und des Fördervereins.
Der Beschluss sei letztlich im Rat noch nicht gefasst worden, so Bockwinkel. Er gehe aber davon aus, dass die politischen Parteien ebenso abstimmen werden, wie sie es bereits angekündigt haben. Danach soll eine Mensa unmittelbar an das Hauptgebäude angebaut werden. Ferner ist eine Aufstockung mit Fachräumen vorgesehen. Die Mensa wird einen großen Speisesaal, eine Küche, einen Abstellraum umfassen. Es wird einen behindertengerechten Aufgang sowie eine Verbindung zum Hauptgebäude geben. In der Mensa sollen 100 bis 150 Schüler gleichzeitig Platz finden. Der Speisesaal wird auch als Mehrzweckraum und ?Treffen aller Art? nutzbar sein, sagte Bockwinkel. Im ersten Obergeschoss werden drei neue Fachräume für die naturwissenschaftlichen Fächer entstehen. Sie sind jeweils etwa 60 Quadratmeter groß und werden mit der erforderlichen Technik ausgestattet. Die zusätzlichen Räume sollen eine Entlastung für die derzeit noch beengten Verhältnisse bringen und den Schülern mehr Arbeit in Gruppen ermöglichen.
?Unser Kampf hat sich hoffentlich gelohnt?, sagte Bockwinkel weiter, ?das Ziel für unsere Kinder ist erreicht: Sie bekommen den naturwissenschaftlichen Unterricht, den sie verdient haben?. Der Schulleiter rechnet mit einer Bauzeit von zehn bis zwölf Monaten. Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort hatte bereits ?ein beschleunigtes Verfahren? innerhalb der Verwaltung zugesagt. Schulleiter Bockwinkel äußerte sich gegenüber den Eltern optimistisch: ?Es wird jetzt schrittweise vorangehen?.
Mit Lehrkräften sei die Sielmann-Schule gut versorgt, teilte Bockwinkel mit. ?Wir haben bis zum Halbjahr eine Stelle Überhang, das heißt, wir können zufrieden sein?. Neueinstellungen seien derzeit nicht möglich, lediglich ein Austausch zwischen Schulen von bereits beschäftigten Lehrkräften. In der Folge bedeute dies, dass Referendare, die an der Sielmann-Schule ihre Qualitäten unter Beweis gestellt haben, leider nicht gehalten werden könnten.
Rita Holtmann von der Schulpflegschaft und Sabine Löwe vom Förderverein berichteten, dass die Idee, zur Bundestagswahl Kaffee und Kuchen anzubieten, bei den Bürgern sehr gut angekommen sei. 30 Eltern beteiligten sich am Verkauf und mit den Anwohnern hätten sich interessante Gespräche entwickelt. ?Die Aktion war daher auch ein Beitrag, dass sich die Schule öffnet?, stellte Sabine Löwe fest. Für den Erlös sollen Sitzbänke für den Schulhof angeschafft werden. Eine Geldspende hatte auch Thorsten Dodt von der neuapostolischen Kirchengemeinde Asemissen/Oerlinghausen mitgebracht. Der Weihnachtsbasar der Kirchengemeinde erbrachte im vergangenen Jahr einen hohen Überschuss. Aus diesem Grund wurde der Förderverein der Sielmann-Schule mit einer Spende in Höhe von 350 Euro bedacht. ?Wir haben uns erfreut, deshalb wollen wir auch andere erfreuen?, sagte Dodt. (red)



eingetragen: 02.12.2009 - 15:28 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.