Leopoldshöhe

Kampfkunst vom Feinsten
Benefiz-Gala für einen guten Zweck

(gs). Die Vielfältigkeit der asiatischen Kampfkünste erlebte das Publikum jüngst in der Leopoldshöher Dreifachturnhalle der Felix-Fechenbach-Gesamtschule: 55 Sportlerinnen und Sportler zeigten Ausschnitte ihres Könnens, Veranstalter war Shaolin-Kempo Leopoldshöhe.
?Bis zum Ende der Veranstaltung hatten wir 1.800 Euro eingenommen, das Geld ist für MS-Kranke Kinder und Jugendliche bestimmt?, so Vorsitzender Rüdiger Freudenberg im Pressegespräch, ?es sind noch Einnahmen aus dem Verkauf von DVDs zu erwarten, die während der Gala aufgenommen wurde?. Der Verein Shaolin-Kempo besteht seit zehn Jahren, die Gala in der Dreifachturnhalle war die dritte ihrer Art. ?Unser Wirken ist nicht nur vom regelmäßigen Training, sondern auch vom sozialen Engagement und Fürsorge am Nächsten bestimmt?, so Freudenberg weiter.
Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Gerhard Schemmel, der diese Aufgabe gern übernommen hatte. Das Gemeindeoberhaupt lobte das besondere ehrenamtliche Engagement des Vereins.
?Am heutigen Abend wird nicht nur Kampfkunst mit dem Sieg über andere gezeigt, sondern auch Kampfkunst mit dem Sieg gegen sich selbst?, so Freudenberg weiter, der auch als Moderator der Veranstaltung fungierte. Etwa 150 Besucher erlebten dann Schlag auf Schlag die verschiedenen Arten, Techniken und Vielfalt der Kampfkunstarten: Angefangen bei den ?Aikido-Kids? mit ihren Übungen für Einsteiger über ?Tai-Chi?, ?Arnis? bis hin zu den ?Shaolin-Kämpfern aus Bielefeld, die sogar Eisenstangen verbogen. Die weiteste Anreise hatte die Gruppe ?Shoral-Do Kempo? aus Halle an der Saale, die sich durch ihre besonderen Techniken hervorhoben. Nicht nur die Eintrittsgelder, auch der Erlös einer amerikanischen Versteigerung mit dem handsignierten Plakat kam zu der Spendensumme.

Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 26.11.2009 - 12:18 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.