Leopoldshöhe

Basar der Montags-Bastelgruppe
Riesenandrang im Gemeindehaus der katholischen Kirche

(gs). Es war viel los am vorletzten Sonntag im Gemeindehaus der katholischen Kirche Leopoldshöhe, denn die Montags-Bastelgruppe veranstaltete ihren jährlichen Basar. Im Angebot waren neben Tür- und Adventskränzen auch Gestecke, weihnachtliche Dekoration aus vielen unterschiedlichen Materialien, hausgemachte Marmeladen und einiges mehr.
Bereits lange vor der Eröffnung um 14 Uhr warteten Besucher vor dem Gemeindehaus, denn sie wussten: Es gibt gute und preislich attraktive Angebote beim Basar. Allein die 120 Adventsgestecke und Türkränze waren im Nu verkauft. Und wer sich genug umgeschaut hatte. Der konnte sich noch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ?stärken?. Die Montags-Bastelgruppe besteht aus 12 fleißigen Damen, die sich jeden Montag von 19 bis 21 Uhr im Gemeindehaus treffen. ?Bereits im Februar eines jeden Jahres fangen wir mit den Arbeiten an?, berichtet Gabriele Malkemper, Leiterin der Gruppe, ?und wir basteln bis unmittelbar vor Beginn des Basars. In der letzten Woche haben wir dann noch ein bisschen Stress: Denn samstags vor der Veranstaltung wird das Grün frisch geschnitten und in den letzten Tagen die Kränze gewickelt. Mit den Holzsachen und den anderen Bastelarbeiten ist es nicht so schlimm, dafür haben wir im Keller einen Lagerraum, aber die Adventskränze und -gestecke sollen schon frisches Grün haben?. Der Erlös ist seit Beginn an für die katholische Kirche St. Johannes Baptist bestimmt ? so wurden im Laufe der Jahre von den eingenommenen Geldern eine Krippe, die komplette Küche, neue Gardinen, neue Stuhlbezüge und im vergangenen Jahr ein Kicker für die Messdiener angeschafft. Selbstverständlich gönnen sich auch die fleißigen Damen um Gabriele Malkemper etwas Gutes: Am Tag nach dem Basar kochte Jens Malkemper ein gutes Essen für die Bastelgruppe - nun ist Winterpause und ab Anfang Februar heißt es dann wieder ?Basteln für den Basar 2010?.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Wie immer herrschte bei den Advents- und Türgestecken großer Andrang, 120 handgearbeitet Exponate waren im Nu weg.

Foto 2: Seit Februar dieses Jahres liefen die Arbeitsabende der Montags-Bastelgruppe für die vielen schönen Basar-Artikel.




eingetragen: 25.11.2009 - 11:55 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.