Bielefeld-Hillegossen

Gemeinsamer Umzug zweier Kindergärten
Mit St. Martin auf dem Pferd voran durch den Ort

Bielefeld-Hillegossen (gs). Erstmalig trafen sich die Familien des evangelischen Christophorus und des Martin-Luther Kindergartens zu einem gemeinsamen Martinsumzug. Gemeinsam trafen sich die etwa 250 Teilnehmer auf dem Schulhof in Hillegossen, wo sie von St. Martin hoch zu Ross erwartet wurden.
Pfarrer Sven Puissant erzählte die Legende von dem heiligen Martin, der vor 1.600 Jahren mit seinem Pferd durch hohen Schnee ritt, einen erbärmlich frierenden Bettler am Wegesrand fand und seinen warmen Mantel mit ihm teilte. Für die musikalische Untermalung auf dem Pausenhof der Grundschule sorgte eine kleine Formation des Posaunenchors Hillegossen-Ubbedissen. ?Wir gehen ein Stück gemeinsam und teilen uns dann an der Mühle?, so Puissant, der auch die Idee zu einem gemeinsamen Umzug hatte, ?im Anschluss an den Martinsumzug werden Kinder und Eltern in den Kindergärten noch gemeinsam einige nette Stunden verbringen?.
?Im Christophorus-Kindergarten wurde ein Lagerfeuer entzündet, es gab Heißwurst, Brötchen und ein von den Eltern schön hergerichtetes Büfett?, erzählte Sabine Faust, Leiterin der Einrichtung, ?dazu haben wir Apfelpunsch getrunken und einige Lieder gesungen ? es war ein gemütlicher Ausklang?. ?Nach dem Rundmarsch hatten wir für die Eltern Glühwein und für die Kinder alkoholfreie Getränke?, berichtete Karin Dahnert vom Martin-Luther-Kindergarten, ?dazu wurden leckere Laugenbrötchen gegessen. Höhepunkt des Ausklangs in unserem Kindergarten war eine Vorführung des Zauberers Florian?. Fazit: Die Premiere ist gut gelungen und könnte im kommenden Jahr wiederholt werden.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Gemeinsam marschierten Kinder und Eltern auf dem Pausenhof der Grundschule Hillegossen los, später teilten sich die Gruppen

Foto 2: Allen voran hoch zu Ross St. Martin

Foto 3: Diese beiden kleinen warteten ungeduldig auf die Dinge, die am St. Martin-Umzug passieren

Foto 4: Pfarrer Sven Puissant erzählte die Legende vom heiligen St. Martin

Foto 5: Für die musikalische Untermalung auf dem Pausenhof sorgte eine kleine Abordnung des Posaunenchors Hillegossen-Ubbedissen




eingetragen: 13.11.2009 - 10:13 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.