Leopoldshöhe

Dritter ?Dino-Eier-Cup?
Helmut Müller hat die schönsten Eier

(gs). Helmut Müller ist neuer Leopoldshöher ?Eier-König?: Beim ?3. Dino-Eier-Cup? gewann der Vorsitzende der EEU (Evenhauser Eier-Union) eine der beiden Einzelwertungen und belegte einmal Rang zwei. Damit war ihm der Gesamtsieg nicht zu nehmen.
Die ?Qual der Wahl? hatte die Jury (Silwa Gerstgrasser und Eckart Lütkemeier) bei der so genannten ?Buchwertung?, dem ersten Wettbewerb beim Dino-Eier-Cup. Die Fachleute aus den Bereich Botanik kürten in diesem Wettbewerb den schönsten Baum, es siegte Helmut Müller vor Werner Müller und Reinhard Heide. Für die ?Eier-Einzelwertung? wurde von jedem Baum das schwerste Ei abgeschnitten und auf einer Küchenwaage gewogen. Hier entschied das Stechen über die Plätze zwei und drei. Das schwerste Ei hatte mit 60 Gramm Gerhard Orbke, gefolgt von Helmut Müller und Detlef Gottsleben. ?Buschwertung? und ?Eier-Einzelwertung? zusammen gezählt ergaben die entscheidende Punktwertung für den ?Dino-Eier-Cup 2009?. Mit insgesamt 4 Punkten siegte Helmut Müller, Zweiter wurde Werner Müller und auf Platz drei landete Reinhard Heide. Alle Sieger bekamen neben ?eirigen? Preisen Pokale, die Platzierten erhielten Präsente wie Eierlikör, Eierspätzle, Eiersalat, Russisch Ei und auch eine Palette Hühnereier war unter den Preisen. Die gesonderte Pressewertung ging an das ?Blaue Blatt?, ?Lippe aktuell? hatte angeblich aus terminlichen Gründen zurück gezogen. In Fachkreisen wurde aber gemunkelt, dass der Eierbaum ?verreckt? sei. Der ?Dino-Eier-Cup? ist eine ?Thekenerfindung? der Dinos ? das sind ehemalige Handballspieler, die sich jeden Donnerstag in ihrer Vereinsgaststätte ?Evenhauser Krug? treffen. Auf dem Saal des ?E-Kruges? wurden auch die 31 Eierbäume der Teilnehmer aufgestellt. Im Jahr 2007 bei der Premiere des Cups gab es noch 12 Teilnehmer, im vergangenen Jahr waren es bereits 18. Vorjahressieger Friedel Elkenkamp hatte nach eigenen Angaben ?Unterholz? abgeliefert ? ?bei meinem Eierbaum fielen die Blätter herunter und die Läuse lebten?, sagte Elkenkamp. Zu Gast waren übrigens auch Mitglieder des BSE 08/ 15, des ersten Bad Salzufler Eiervereins - sie hatten vor kurzer Zeit ihren ersten Eier-Cup.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: V.l.n.r.: Rainer Brinkmann (Eierbaum-Besichtigungswart), Detlef Gottsleben (Eier-Meß- und Wiegewart) sowie Gerhard Orbke (Eierkontrollrat) bei ihrem Job, dem Heraussuchen des schwersten Eies.

Foto 2: Silwa Gerstgrasser und Eckart Lütkehölter prüften kritisch die 31 Eierbäume für die Buschwertung

Foto 3: Sieger und Platzierte beim ?3. Dino-Eier-Cup? v.l.n.r. Reinhard Heide, Detlef Gottsleben, Gerhard Orbke, Werner Müller und kniend Gesamtsieger Helmut Müller.




eingetragen: 30.10.2009 - 10:08 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.