Leopoldshöhe

Grundschulkinder sind fit für ?BIB-Leo?

(gs). Eine aktive Leseförderung ist einer der vordringlichsten Aufgaben der Büchereien. In die Aufgaben, Unterteilung und die Arbeitsbereiche der Gemeindebücherei BIB-Leo erhielten jüngst 21 Grundschulkinder eine Einweisung.
Zunächst einmal wurde in Dreiergruppen zum ?Einstimmen? ein Puzzle zusammen gesetzt. Büchereileiterin Grazyna Zbierski und Mitarbeiterin Heidi Heidemann machten die Betreuungsgruppe der OGS Leopoldshöhe nach dem puzzlen mit dem System der Gemeindebücherei vertraut. Danach galt es mit Hilfe von bestimmten Symbolen nach vorgegebenen Büchern zu suchen. ?Bisher haben wir diese Aktionen für Kinder im Vorschulalter angeboten?, so Zbierski im Pressegespräch, ?aber viele Kinder waren auch während ihrer Grundschulzeit noch nicht in einer Bibliothek. Nach dem Erlangen des Bibliothekführerscheins wissen die Mädchen und Jungen, was sie hier erwartet und wie sie sich zurecht finden?. Betreut wurden die Erst- und Zweitklässler von Karola Hinder, Margret Eikermann und Jessica Müller. Durch einen Ausweis, eine Urkunde, einen Kompass (?damit sie die Bücherei auch finden?) sowie einen kleinen Rucksack bekamen die Grundschulkinder bestätigt, dass sie ?fit für BIB-Leo? sind.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Zwischendurch gab es für die Mädchen und Jungen der OGS eine Entspannungsgymnastik.

Foto 2: Fertig: Laura, Samira und Jasmin haben das Puzzle zusammen gesetzt

Foto 3: Wer genügend Punkte gesammelt hatte, bekam am Ende der Aktion den ?BIB-Leo-Führerschein?.




eingetragen: 27.10.2009 - 11:55 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.