Leopoldshöhe

Städte-Partnerschaftsfest und ?Markt der Nationen?
Bei gutem Herbstwetter war der Marktplatz voll

(gs). Auch der ?Markt der Nationen? am letzten Sonntag lockte wieder viele Besucher ins Zentrum der Gemeinde. Das Fest stand im Mittelpunkt der Städtepartnerschaften von Leopoldshöhe zu St. Gaultier (Frankreich), Myslakowice (Polen) und Schweina (Thüringen).
Vorausgegangen war am Samstagabend ein Städtepartnerschaftsfest mit Gästen aus allen beteiligten Orten. Hier stand die zehnjährige Partnerschaft zwischen Myslakowice und Leopoldshöhe im Vordergrund. Die Bürgermeister der Partnerstädte hielten ihre formalen Begrüßungsreden, allgemein wurden die Partnerschaften zu Leopoldshöhe als gut befunden. Gerhard Schemmel dankte den Partnerschaftsvereinen und den Gastfamilien, die alle diplomatische Geschicke beweisen und dabei helfen, Vorurteile abzubauen?. Der polnische Bürgermeister Zdzislav Pietrowski bemerkte, dass ?durch die Partnerschaften den jungen Leuten aus den Gemeinden die Möglichkeit gegeben wird, sich zu treffen und etwas über die Kultur des anderen Landes zu erfahren?. Danach wurde das Show-Programm von den Gästen aus Polen gestaltet, für die kulinarischen Genüsse war die Gemeinde Leopoldshöhe zuständig.
?Aufgrund des schönen Herbstwetters und des ganztägigen Bühnenprogramms ist auch der Markt der Nationen klasse gelaufen?, resümierte Fritz Brokbartold, verantwortlich für die Veranstaltung, ?trotz Reinholdi war der Marktplatz den ganzen Tag über voll. Selbst die Imbissbuden mussten teilweise früher abbauen, weil sie einfach nichts mehr hatten. Auch der Verkauf von Kaffee und Kuchen im Foyer des Rathauses lief optimal. Alles in allem ein großer Erfolg?. Es war tatsächlich so, dass den ganzen Tag über kein Leerlauf beim ?Markt der Nationen? entstand. Ob auf der Marktplatz-Bühne oder auf der Bühne II am Rathaus, überall gab es etwas zu bewundern: Die Volkstanzgruppen aus Polen, Frankreich und Leopoldshöhe, orientalische Schleiertänze, der ?Buttermaker?, eine Europareise der Kindertanzschule Marky und Fricke oder der Auftritt der Celtic Highlander Pipes & drums und vieles mehr. Und für das leibliche Wohl war natürlich auch bestens gesorgt: Die Gäste aus Polen, Frankreich und Thüringen hatten Spezialitäten aus ihrer Region mitgebracht und die vielen Besucher ließen es sich schmecken: Original Thüringer Rostbratwurst, Camembert aus St. Gaultier oder Räucherwaren aus Myskalowice. Und auch Grill-Weltmeister Helmut Schirmacher war mit von der Partie: Er grillte für einen guten Zweck, nämlich für die Leopoldshöher/Oerlinghauser Tafel. Dazu ein leckerer Wein, ein Bier oder antialkoholische Getränke, der Sonntag hätte nicht besser sein können.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Die Bürgermeister der vier Gemeinden v.l.n.r. Frank Weise, Gerhard Schemmel, Dominique Miramont, Zdzislaw Pietrowski.

Foto 2: Viele Besucher waren extra wegen der Celtic Highlander pipes& drums nach Leopoldshöhe gekommen.

Foto 3: Orientalisch wurde es auch: Die Damen aus Leopoldshöhe und Augustdorf zeigten Schleiertänze.

Foto 4: Grill-Weltmeister Helmut Schirmacher hatte seine Öfen für die ?Tafel? aufgebaut.

Foto 5: Chef-Organisator Fritz Brokbartold (rechts) und der polnische Clown.

Foto 6: Die Volkstanzgruppe wusste mit ihren tänzerischen Darbietungen zu gefallen.

Foto 7: Auch an die jungen Besucher war gedacht worden, sie konnten basteln, sich schminken lassen oder in der Hüpfburg toben.

Foto 8: Karl Harbaum (links), Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, ließ die Gäste Köstlichkeiten probieren

Foto 9: Der Buttermaker aus Bielefeld ließ auf der Bühne II am Rathaus seine gewaltige Stimme dröhnen.

Foto 10: Hmm, leckeren Camembert aus Frankreich und andere Köstlichkeiten servierten die Besucher aus St. Gaultier.

Foto 11: Eine echte Borschtsch-Suppe hatten Marina Heinrichs, Anna Braun und ihr Team zubereitet

Foto 12: Holzschnitzereien und andere Dinge aus dem Riesengebirge präsentierte dieses Trio.

Foto 13: Wurst, Geräuchertes und Fisch gab es am Stand des Ladens ?Monika? aus Myslakowice zu kaufen.




eingetragen: 09.10.2009 - 09:26 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.