Leopoldshöhe

Kids an die Knolle: 56 Kilogramm geerntet
Kartoffelprojekt an der Gesamtschule ein voller Erfolg

(gs). Als vollen Erfolg werteten die Teilnehmer der ?Garten-AG? von der Felix-Fechenbach-Gesamtschule ihr diesjähriges Kartoffelprojekt ?Kids an die Knolle?. ?Die Schülerinnen und Schüler haben im April zehn Kilogramm Pflanzkartoffeln in den Boden gebracht und vor kurzer Zeit fast 54 Kilo geerntet?, so Annette Kaup, Biologie- und Chemielehrerin und Betreuerin der Garten-AG.
Klar, dass dieser Erfolg mit einem Kartoffelfest in der Schulküche gefeiert wurde: Es gab fränkischen Kartoffelsalat, Pürree, Auflauf, Kartoffelpuffer und -suppe sowie Pell- und Bratkartoffeln ? alles selbst zubereitet. Doch vor dem Erfolg wurde der Schweiß gesät: Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich laut Kaup an der Aktion. Im April wurden von einer Gruppe die Pflanzkartoffeln ?in die Erde? gebracht und im September war eine zweite Gruppe für die Ernte zuständig. ?Nach dem Motto es muss nicht immer Pizza und Nudeln sein, sollte die AG eigene Erfahrung sammeln, nämlich wie schmackhaft die Erdäpfel aus eigener Ernte sind?, so Kaup weiter, ?bis zur Ernte musste natürlich Unkraut gejätet werden, die Kartoffeln gepflegt und teilweise auch gegossen werden?.
Und das Ganze wurde von Fabian Betzendahl im Internet festgehalten, auf der Seite http://www.kids-an-die-knolle.cabanova.de wurde ein Kartoffeltagebuch erstellt, das dem Deutschen Kartoffelhandelsverband als Initiator der Aktion zur Verfügung gestellt wird. Fabian, berichtete dass einmal pro Woche das Wachstum der Kartoffeln dokumentiert wurde. Mit exakt 53,6 Kilogramm hatte keiner der AG-Teilnehmer gerechnet, aber laut Aussage der Schüler hat es allen ?sehr viel Spaß gemacht?. Ein kleines Manko blieb dennoch zum Schluss, die Kartoffeln hatten Schorf bekommen, der normalerweise in sandigem Boden und nicht im Lehmboden wie im Schulgarten auftritt. ?Der Schorf musste zwar weg geschält werden, aber das beeinträchtigte den Geschmack in keiner Weise?, so Annette Kaup am Ende des Pressegesprächs
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Fabian, Tina und Tim (vorn v.l.n.r.) ernten die Kartoffeln, mit von der Partie waren v.l.n.r. Paul, Patrick, Chantal, Viktoria, Romina und Annette Kaup.

Foto 2: Die Mädchen hatten Riesenspaß bei der Zubereitung der Kartoffelspeisen aus eigener Ernte

Foto 3: Kurz vor der leckeren Mahlzeit stellen sich die Mitglieder der Garten-AG dem Fotografen




eingetragen: 01.10.2009 - 11:12 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.