Leopoldshöhe

Radweg in Nienhagen fertig gestellt
500 Meter weitere Sicherheit an der West- und Bielefelder Straße

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). Endlich ist er fertig, der Rad- und Gehweg von der Bushaltestelle an der Weststraße bis zum Kreisel an der Bielefelder Straße. Mit einer kleinen Fete wurde der Weg jüngst eingeweiht.
Zum Abschluss des Wahlkampfes war der Ausschuss für Straße, Plätze und Verkehr mit zwei Kleinbussen in der Gemeinde unterwegs, um vakante Orte zu besichtigen. Dabei war auch der Radweg in Nienhagen. ?Das Thema Radweg war seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner in Ratssitzungen?, so Ausschussvorsitzender Siegfried Habicht, ?das Land ist von der Gemeinde erworben worden und so konnte in kurzer Bauzeit der Radweg erstellt werden?. Kostenpunkt 65.000 Euro, der Zuschuss des Landes Nordrhein-Westfalen betrug 57.000 Euro, er wurde in der erforderlichen Breite von 2,25 Metern gebaut.
Jahrelang hatten die drei ?Rädelsführer? Herbert Schmidt, Egon Schmidtke und Werner Schildmann immer wieder im Ausschuss vorgesprochen und den Bau des Rad- und Gehweges gefordert. ?Wenn ich mit dem Rollstuhl hier lang fahre und es kommt mir ein Radfahrer entgegen, dann haben wir beide genug Platz?, so Werner Schildmann. Schildmann war selbst bis 1999 im Rat, das Trio hatte schon lange vorher den Bau des Rad- und Gehweges gefordert.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Ausschussvorsitzender Siegfried Habicht weihte mit einer kurzen Rede den neuen Rad-und Gehweg ein.

Foto 2: Die drei ?Rädelsführer des Rad-und Gehweges mit ?ihrer? Ratsfrau Heike Bucerius v.l.n.r. Herbert Schmidt, Werner Schildmann und Egon Schmidtke.




eingetragen: 30.09.2009 - 11:25 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.