Leopoldshöhe

Markt der Kultur Teil zwei
Von Kunsthandwerkerinnen und Musikern

(gs). Kunsthandwerkerinnen und Musiker gaben sich am vorletzten Sonntag beim ?Markt der Kultur? auf dem Heimathof ein Stelldichein. 21 Stände mit den verschiedensten kunsthandwerklichen Dingen waren auf dem Gelände und im Heimathof aufgebaut, hinzu kamen drei musikalische Darbietungen sowie eine tänzerische Vorführung und eine Ausstellung namens ?Miro? der Grundschule Nord.
?Am Morgen war es aufgrund des Wetters etwas ruhiger?, so Organisatorin Annemarie Schneider?, doch am Nachmittag stand die Zufahrtstraße voller Autos. Ein Zeichen dafür, dass die Veranstaltung positiv verlief?. Unter der Federführung von Ulrike tom Suden bot der Partnerschaftsverein Leopoldshöhe handgefertigte Stoff-Türstopper, Filz-Schutzengel und Halstücher an, deren Erlös für die vom Tsunami betroffenen Kinder in Sri Lanka bestimmt ist. Und noch eine Frau war für einen guten Zweck da: Gabi Bruelheide, selbst sehbehindert, strickt Socken für die westdeutsche Blindenhörbücherei in Münster.
Und es gab noch vieles zu sehen: Hand gemachter Schmuck von Antja Bauer, hübsch bemalte Steine von Tanja Schneider, Holzspielzeug und mehr. Und für die kleinen Gäste hatte Stephanie Kehne etwas parat: Für ?kleines Geld? konnten die Kinder aus Filz bunte Blumen und andere Dinge in einem Workshop basteln. Irene Richter zeigte den Besuchern, wie mit Hilfe eines Bunsenbrenners aus Stäben bunte Glasperlen gefertigt werden.
Und wer dem Trubel des Marktes entfliehen wollte, der lauschte im Kulturtreff Simone Warken, die ihrer Harfe sinnliche Klänge entlockte. Später war es dann Yvonne Teichgräber mit ihrer Band ?flowin?, die im Museum auftrat und die ?One-Man-Band? Dietmar Taube präsentierte den kleinen und großen Gästen Songs und Lieder. Nicht zu vergessen zum Abschluss des Marktes ?Tribal Styla Dance? ? ein Welttanz für Frauen. Viele der Aussteller und die Musiker sind Leopoldshöher Bürger ? alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die dem teilweise schlechten Wetter trotzte.

Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 15.09.2009 - 10:53 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.