Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Frauen - Märchen zum Frühstück

Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider begrüßte zum 3. Frauenfrühstück in diesem Jahr die Märchenerzählerin Simone Warken und ca. 25 Teilnehmerinnen.
Bevor die Märchenerzählerin und Harfenistin die Aufmerksamkeit der Besucherinnen in Anspruch nahm, konnten sich die Gäste am reichhaltigen Frühstücksbüfett stärken.
Die Heldinnen in den von Simone Warken erzählten Märchen aus Japan, Schottland, Russland und dem Orient waren natürlich immer Frauen. Widerständige Frauen, die durch ihr subversives und kluges Verhalten immer wieder versuchten, aus ihren vorgegebenen Rollen auszubrechen.
Starken und mutigen Frauen wurde aber auch vermittelt, für wen sie ihre Stärke einzusetzen haben, nämlich für den Mann: Als liebende Frau hatte sie nur für den Mann da zu sein und zwar bis zur Selbstaufgabe.
Zwischen den Märchenpausen begeisterte Simone Warken die Zuhörerinnen mit ihrer Harfe.
Die Teilnehmerinnen des Frühstücks kamen schnell miteinander ins Gespräch und die eine oder andere Frau erinnerte sich an ihre Kindheit, als es noch keinen Fernseher gab und Eltern oder auch die Großeltern vor dem Einschlafen noch Märchen erzählten.
Simone Warken wird mit ihrer Harfe auch am 13. September 2009 vormittags auf dem Kunsthandwerkerinnenmarkt in der Deele des Heimathofes zu hören sein. (red)





eingetragen: 04.09.2009 - 13:23 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.