Leopoldshöhe

Bücherspende nach Posen
Gemeindebücherei spendete Literatur

Leopoldshöhe/Posen (gs). Das Team der Gemeindebücherei Leopoldshöhe hat vor einem Jahr einen Ausflug nach Polen unternommen. Im Programm waren außer ?Land und Leute? auch Besuche von Büchereien enthalten. In der Städtischen Bücherei von Posen hat Grazyna Zbierski mit ihren Mitarbeiterinnen eine Abteilung mit deutschsprachigen Büchern entdeckt.
Nach kurzer Besichtigung haben die Frauen festgestellt, das der Bestand der deutschen Bücher allesamt uralt, nicht attraktiv und nicht aktuell war. Laut Aussage der Leiterin der dortigen Bücherei gibt keine Zuschüsse für fremdsprachige Literatur. Um sie zu unterstützen kam die Idee, die hier oft gespendeten Bücher nach Posen zu verschenken.
Schon in einer kurzen Zeit wurden über 100 Bücher ausgewählt und für die Reise nach Polen vorbereitet. Da weder der Absender noch der Adressat kein ?Kleingeld? für das kostspielige Porto hat, hieß es warten auf eine Gelegenheit, die Bücher dort hin zu liefern.
Vor kurzem ergab sich die Möglichkeit, als der Sohn von Zbierski gerade nach Posen fuhr und das ?kleine? Päckchen mitgenommen hat. Die Leiterin, der Bücherei in Posen, Frau Szuman war sehr überrascht und angetan über den Bestand der Spende, die fast nur neue und aktuelle Bücher beinhaltete. In einem Brief bedankte sie sich bei allen Lesern aus der Gemeindebücherei Leopoldshöhe für die großartige Spende. Das Team der Gemeindebücherei sagt auch vielen Dank liebe Leser! (red)



eingetragen: 02.09.2009 - 16:14 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.