Oerlinghausen

Ferienspiele Oerlinghausen
Mit dem Tauchclub Aquatica e.V. unter Wasser?

Bereits nach der Gründung und Aufnahme in den Stadtsportverband im Januar 2009 sagte der Tauchclub Aquatica e.V. seine Unterstützung im Rahmen der Ferienspiele zu. An zwei Tagen gaben die Mitglieder interessierten Kindern die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit dem Gerätetauchen zu sammeln. Schon kurz nach dem Erscheinen des Programmheftes des Stadtsportverbandes Oerlinghausen waren beide Veranstaltungen des Oerlinghauser Tauchclubs ausgebucht.
52 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren hatten in diesem Jahr die Gelegenheit, im Freibad Oerlinghausen abzutauchen. Das Wetter blieb am Samstag trotz Gewitterwarnung beständig ? Mittwoch regnete es zwar, dennoch konnten die Ferienaktionen durchgeführt werden. "Es wäre schlimm gewesen, wenn wir die mit Vorfreude beladenen Jungtaucher aufgrund des Wetters nach Hause schicken müssten," sagte Thomas Jurkschat vom TCA.
Das erste Mitwirken des Tauchclubs bei den Ferienspielen begeisterte nicht nur die kleinen Taucher. Eltern, Großeltern und Freunde hörten bei der theoretischen Einweisung interessiert zu. Der logistische Aufwand für eine solche Aktion ist nicht gerade klein ? rd. 500 kg Tauchausrüstung und Zubehör wurden verladen und zum Freibad transportiert. Darunter auch 4 spezielle Kindertauchausrüstungen. Eine normales "Tauchgerät mit Jacket" wiegt rd. 15-20 kg ? die kindgerechte Ausrüstung max. die Hälfte. Die Zusammenarbeit der vielen Helfer funktionierte reibungslos. Besonders stolz waren die Organisatoren darüber, dass mehr als 20 Aquatica-Mitglieder jeweils zur Verfügung standen, um sich um das Wohl der Kinder zu kümmern. "Das belegt den starken Zusammenhalt und zeigt auch die Aktivität des jungen Vereins," freut sich die Vorsitzende Ines Jurkschat. Jedes Kind wurde von einem ausgebildeten Tauchlehrer bzw.Tauchlehrerassistenten, die speziell auf Schnupperkurse geschult sind, sowie einem weiteren Helfer, betreut. Da die Eltern bereits im Vorfeld ihr Einverständnis bestätigten sowie einen Fragebogen zur Gesundheit des Kindes einreichten, konnte am Samstag gleich mit Theorie und Praxis begonnen werden.
Wichtigste Hinweise bei der theoretischen Einführung galten dem Atmen unter Wasser, dem Druckausgleich sowie der Verständigung mit Handzeichen. Nachdem die ersten Atemversuche aus dem sogenannten Lungenautomaten absolviert waren, ging es unter Wasser. Besonderen Spaß hatten die Kleinen beim Unter-Wasser-Frisbee-Spiel oder beim Durchtauchen von Ringen. Trotz der kühlen 24°C im Schwimmbecken blieben die Kleinen bis zu 30 min. unter Wasser. "Es macht unheimlich viel Spaß - leider ist es schon zu Ende"!
Als Anerkennung erhielten alle Kinder nach Abschluss des Schnuppertauchens eine Teilnahmeurkunde. Darüber hinaus können die Eltern bei Ines und Thomas Jurkschat eine CD mit Über- und Unterwasser-Fotos als Erinnerung an die ersten Taucherlebnisse zum Selbstkostenpreis erwerben.
Einige Kinder bekundeten auch nach dem "Schnuppern" Interesse an weiteren Tauchaktionen.
Kindgerechte Ausbildung ist beim TCA garantiert. Die Ausbildung mit Maske, Schnorchel und Flossen beginnt ab 6 Jahren mit dem Schnorcheltauchabzeichen "Otter". Gerätetauchen wird im TCA für Kinder ab 10 Jahren angeboten.
Im Sommer ist das Freibad Oerlinghausen das Trainingsdomizil - im Winter das Hallenbad in Helpup. Aufgrund der Renovierungsarbeiten werden die Oerlinghauser Taucher jedoch dieses Jahr in umliegende Bäder ausweichen müssen.
Infos unter http://www.tc-aquatica.de bzw. unter 0172-5437528.
Das erste Training nach den Sommerferien findet am 18.08.09 um 18:15 Uhr im Freibad Oerlinghausen statt. Gäste und Tauch-Interessierte sind herzlich willkommen! ()





eingetragen: 14.08.2009 - 15:47 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.