Leopoldshöhe

Vorlesewettbewerb: Das Interesse am Buch geweckt
Jana Löwen und Simon Kammer vertreten die Grundschule Süd

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Ihr habt uns alle Lust aufs Lesen gemacht?, resümierte Manuela Knoche den Lesewettbewerb der dritten und vierten Klassen der Grundschule Süd. Die Schulfarben werden in der nächsten Runde von Jana Löwen und Simon Kammer vertreten.
In der Vorrunde wurden auf Klassenebene die besten Vorleser ermittelt ? für die erste Runde auf Schulebene qualifizierten sich jeweils die beiden Klassenbesten. In der vergangenen Woche dann die spannenden Stunden: Vor ihren Klassenkameraden lasen sechs Schüler aus den dritten und acht aus den vierten Klassen vor. Die Jury bestand aus Grazyna Zbierski, Ina Speitel-Spacher, Susanne Zurheide und Anna Horstkotte ? und sie hatte bestimmt keine leichte Aufgabe. ?Ihr wart alle Spitze?, sagte Manuela Knoche vor der Siegerehrung.
Neben den beiden Viertklässlern Jana Löwen und Simon Kammer belegten bei den Drittklässlern Tabea Grunert und Joelle Rosendahl die beiden ersten Ränge. Vorgelesen werden musste zunächst ein drei Minuten langer, eigener Text und danach ein zwei Minuten andauernder fremder Text. Die Jury hatte verschiedene Bewertungskriterien wie laute, langsame und deutliche Aussprache, flüssiges und genaues Lesen, die sinngemäße Betonung sowie Vorträge ohne Fehler zu berücksichtigen. Jana Löwen und Simon Kammer werden die nächste Runde in der Hauptschule ?auf der Insel? in Augustdorf bestreiten, dabei treffen sie auf die Schulsieger der Grundschule Leopoldshöhe-Nord, dem Grundschulverbund Lipperreihe sowie den Grundschulen aus Oerlinghausen und Augustdorf. Die Sieger der zweiten Runde ermitteln ihre Besten in der lippischen Finalrunde am 20. Juni in der Sparkasse Detmold. ?Wir haben heute viele unterschiedliche Bücher kennen gelernt?, so Knoche weiter, ?es war Spannung dabei, etwas Lustiges, spannende Lektüre und auch ein soziales Thema zum Mitfühlen ? diese unterschiedlichen Themen haben im Publikum bestimmt Interesse erweckt, mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen?.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Die Sieger im Vorlesewettbewerb der Grundschule Süd v.l.n.r. Simon Kammer, Jana Löwen, Tabea Grunert und Joelle Rosendahl.

Foto 2: Die Köpfe rauchten bei der Jury v.l.n.r. Anna Horstkotte, Susanne Zurheide, Ina Speitel-Spacher und Grazyna Zbierski.




eingetragen: 14.05.2009 - 11:37 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.